24.10.2019- -C-I- -29.Woche- -1.- -- außerordentlicher Monat der Weltmission-Rosenkranzmonat- Amazoniensynode-Antonius Maria Claret- -(Röm.6,19-23/1/Lk.12,49-

 

 

Feuer leuchtet, wärmt, gibt Orientierung, reinigt… aber auch kann Feuer verbrennen, zerstören, alle Erinnerungen löschen. Jesus tauft mit Geist und Feuer, anders als Johannes, der mit Wasser taufte. Jesus ist ein „Mann von Feuer“, kein Brandstifter im negativen Sinn und kein Feuerwehrmann, der löscht. Jesus brennt für Gott, brennt vom Feuer Gottes für den Menschen. Jesus möchte Feuer weitergeben, anstecken, die Flamme brennen lassen. Allerdings wird niemand gezwungen. So kann es geschehen, dass einer (in der Familie) brennt und andere eben nicht und sich distanzieren. Auf welcher Seite stehen wir? Sehen wir uns?

 

„Herr Jesus, Mann des Feuers, voll des Heiligen Geistes. Wo Du bist kann eigentlich niemand neutral und kalt bleiben. Position nehmen ist gefragt. „Einer hat uns angesteckt, mit dem Feuer der Liebe…“, so singen wir und fragen uns dann ehrlich: brenne ich schon, brenne ich noch, brenne ich genug?“