27.10.2019- -C-I- -30.Woche- -2.- -- außerordentlicher Monat der Weltmission-Rosenkranzmonat- Amazoniensynode-Wolfhardt- -(Jesus Sirach 35,15-17.20-22/34/2.Ti

 

 

Beten ist nicht immer gleich. Beten ist nicht immer beten. Gebet ist Zwiegespräch, Dialog. Beten ist HÖREN und REDEN. Beten ist;: den Partner wahrnehmen und ernstnehmen. Das gelingt nicht jedes Mal. Die Versuchung besteht immer: sich im Gebet selbst darzustellen und all das aufzuzählen, was ich tue und was mir gelingt. Ehrlich beten bedeutet: sich sehen, wie ich wirklich bin. Sich bescheiden mit den Talenten und den Schwächen. Vor allem heisst Beten: sich empfangen, von Gott erhalten, was ich bin und habe.

 

„Herr Jesus Christus, wie oft schon beten wir seit unserer Kindheit. Wie hat sich dieses Gebet entwickelt, ist es erwachsen geworden? Herr, nur am Resultat, an der Wirkung kann n ich erkenne, ob mein Gebet echt und ehrlich ist. Du schenkst Ruhe, Frieden, Freude, Gelassenheit. Ich brauche mich im Gebet nicht selbst zu beweisen und Dir schon gar nicht. Danke Herr, dass Du mich beten lehrst.“