30.10.2019- -C-I- -30.Woche- -2.- -- außerordentlicher Monat der Weltmission-Rosenkranzmonat- (Röm.8,26-30/13/Lk.13,22-30)

 

 

Wie sieht das mit der Rettung aus? Sind da viele? Bin ich dabei? Ähnliche Fragen beschäftigen viele Menschen, andere interessiert dies nicht (mehr). Jesus antwortet, dass es nicht von Gott abhängt, sondern von uns Menschen selbst. Es geht darum, durch die enge Tür gelangen zu wollen und sich darauf einzulassen. Viele werden das schaffen, doch nicht alle. Da genügt auch nicht, die verschiedenen religiösen Zeremonien aufzuzählen, die Menschen mitgemacht haben, ohne zu einer echten Freundschaftsbeziehung zu Gott heranzuwachsen. „Wir kennen einander nicht“, wird der Herr dann feststellen. Ja, ein sicheres Patentrezept gibt es nicht, und Vorrechte auch nicht: die Liebe kann niemand sich kaufen, nur durch eigene Liebe beantworten.

 

„Herr Jesus, von Deiner Liebe ist niemand ausgeschlossen. Wer sie nie kennengelernt hat, ist dafür dann nicht verantwortlich. Wer jedoch alles kennen könnte, aber sich nicht zu eigen macht, schließt sich selber aus. Da werden andere dann zu den „Ersten“ gehören, und wieder andere erst bei den „Letzten“ sein. Hauptsache ist dann: ankommen.“