8.11.2019- -C-I-31.W.- -3- -Elisabeth von der Dreifaltigkeit-Dun Scotus-Gottfried*(Röm.15,14-21/98/Lk.16,1-8)

 

 

Kann ein Schurke ein Beispiel für andere sein? Kann Jesus dieses Verhalten als Vorbild nehmen? Nein, sicher nicht. Doch steckt in dem untreuen Verwalter ein Lebenswille, eine Zukunftserwartung und dazu macht er sich Gedanken und handelt, setzt sich ein, um Beziehungen zu haben, die ihm weiterhelfen werden. Was er tut und wie er es tut, ist verwerflich, aber dass er erfinderisch an seine Zukunft denkt, ist lobenswert. Wären doch alle Gläubigen so clever im Blick auf die Ewige Zukunft bei Gott! Nicht mit der Methode, aber mit dieser Entschiedenheit.

 

„Herr Jesus Christus, mit Erstaunen hören wir Dein Beispiel im Evangelium. Kann das auf diese Art und Weise ein Anstoss sein? Ja, wenn wir die tiefe Bedeutung erkennen: hilf uns, trotz unserer Fehler und Schwächen, unsere Zukunft mit dir gut vorzubereiten und es nicht einfach „drauf ankommen zu lassen“.

 

Eine liebevolle Hinwendung zu Mitmenschen, ohne Hintergedanken und Erwartungen auf Gegenliebe oder Antwort, darauf weist Jesus uns hin.  Absichtslos und lauter, so leben wir frei uns selbst und anderen gegenüber. Wir dürfen und sollen uns untereinander gut sein, doch gehört immer auch eine große Achtsamkeit für Menschen am Rade dazu; So verkündet es Jesus, und Er legt es uns ans Herz. Hier liegt die Seligkeit, die der Herr uns schenken will. Selig, unverdienterweise.

 

„Herr Jesus, Du gibst, ohne zu erwarten. Du liebst, weil Du die Liebe bist. Hilf uns, Dir immer näher zu kommen und bei Dir zu bleiben, dann kann Deine Art zu lieben auch uns erf

 

7.11.2019-C-I- -31.W.- 3- -Willibrord- Engelbert-Krina-Ernst- -(Röm.14,-12/27/Lk.1,1-10)

 

Suchen und finden, verloren sein und gefunden werden, das erläutert uns das 1. Kapitel bei Lukas. Ob es ein Schaf ist, das sich verlaufen hat oder weggelaufen ist, eine Drachme, die weggerollt ist oder Ein (wie) Sohn(Söhne), die vom Vater Abstand genommen haben—gesucht werden sie alle. Beim Wiederfinden herrscht grosse Freude. So geht es bei unserm Herrn  u: Er sucht und findet jede und jeden, dich und mich.

 

„Herr Jesus Christus, Du bist der Gute Hirt dem auch das 100. Schaf so wichtig ist, dass Du es suchst. Wie oft hast Du mich schon wiedergefunden und urückgebracht. Danke Herr.