14.12.2019- -A-II- -2.Advent-- -2- -Johannes vom Kreuz-Franziska Schervier-Bertold- -(Sir.48,1-4.9-11/80/Mt.17,9.10-13-)

 

 

Elija ist der Prophet des A.T, er ist von einem Feuerwagen in den Himmel emporgefahren. Ihn erwarten die Gläubigen, dass er wiederkomme und den Messias ankündige. Jesus sagt den Jüngern, dass dieser Elija eigentlich schon gekommen ist. Jetzt begreifen sie: Er spricht von Johannes dem Täufer, also auch von sich selbst: der Wegbereiter des Messias und der der Messias selbst. Die Jünger sind Zeitgenossen dieses Geschehens, Augenzeugen. Und wir?

 

Ja, auch wir sind Zeitgenossen, denn der Herr ist mitten unter uns als der Auferstandene und das Reich Gottes hat begonnen und wächst unter uns und in uns. Allerdings nicht ohne Schwierigkeiten und Leiden, denn Geburt ist immer: neues Leben durch Schmerzen geboren. Dafür zeugt auch der Ordensmann Johannes „vom Kreuz“ mit seinem Namen, und mit seinem eigenen Leben.

 

„Herr Jesus, wir brauchen nicht zum Himmel zu starren und untätig zu warten: Du bist da. Wir können und sollen uns bereiten, um Dir begegnen zu können. Sonst würden wir die Zeit vergeuden und dich trotzdem verpassen. Öffne unsere Sinne und unser Herz für Dich, den Herrn.“