22.1.2020-A-II- -2.W.-2-Vinzenz-Vinzenz Pallotti-(1.Sam.17,32-33.37.40-51/144/Mk.3,1-6) Weltgebetswoche für die Einheit der Christen und der Kirchen"

Der Kampf zwischen Goliath und David ist uns bekannt und ist vielen Deutungsmöglichkeiten zugänglich. „Klein gegen Groß“ gibt es auch in Quizsendungen. Nicht immer siegt der starke und reiche Mensch, nicht immer der Kleine und Clevere.

 

Jesus hält sich nicht immer an das Gesetz, obwohl Er „es erfüllt, durch die je größere Liebe. So kann Er einem Kranken, am Sabbat in der Synagoge die Heilung schenken. Denn der Mensch ist wichtiger, als die Gesetze es sagen, und der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.

 

Herr Jesus, hilf uns, von Dir zu lernen, wie wir mit Gesetzen und Vorschriften, Riten und Regeln im sinne Gottes umgehen sollen und dürfen. Manchmal sind wir zu ängstlich, zu unsicher, zu eingeschränkt von irgendwelchen „oben“. Mache Du uns frei.“