23.1.2020- -A-II- -2.W.-2-Gebetswoche für die Einheit der Christen- -Heinrich Seuse-Hartmut-Nikolaus Groß- -(1.Sam.18,6-9;19,1-7/56/Mk.3,7-12)

Einheit unter Christen, Einswerden in Christus ist wohl wichtiger als die Rechthaberei in verschiedenen Konfessionen und Kirchen. Was jedoch seit Jahrhundert auseinandergelaufen ist und sich in Strukturen verfestigt hat, das ist mühsam wieder zusammenzuführen, leider.

 

Nur der Herr selbst kann diese Einheit wieder bewirken, wenn wir es zulassen. So haben schon zur Zeit Jesus viele Menschen lieber etwas von Ihm haben wollen (gesund werden, Brot, Vergebung) statt Ihm zu folgen und die Frohe Botschaft zu leben. Jesus entzieht sich dieser Aufgabe nicht, doch möchte Er lieber erkannt und geliebt werden, als nur bewundert.

 

„Herr Jesus, mit allen Brüdern und Schwestern, die zu Dir stehen und Deinen Namen tragen, beten wir in diesen Tagen um Einheit und Verbundenheit. So lange schon besteht diese Weltgebetswoche und so lange schon finden Begegnungen und Gespräche statt. Nur ganz langsam bewegt sich etwas. Herr, Du selbst kannst und willst uns zur Einheit führen. Befähige uns dazu, durch Deinen Geist der Liebe und des Friedens.“