27.1.2020- -A-II- -3.W.-3-Julian v Le Mans-Angela Merici-vor 75 Jahren Befreiung des KZ v Ausschwitz- -(2.Sam.5,1-7.10/89/Mk.3,22-30)

 

 

Wer ganz radikal gegen Jesus angehen will, bezichtigt Ihn, mit dem Anführer der Teufel im Bunde zu sein. Schlimmer kann wohl kein Angriff sein! Der Allheilige im Bunde mit dem Satan? Jesus versucht diesen Vorwurf zu entkräften: da Er Dämonen austreibet würde Er ja gegen sich selbst angehen. Wer kann denn so etwas vernünftigerweise behaupten. Es ist wirklich ein Verhalten gegen besseres Wissen: die Sünde gegen den Heiligen Geist. Alle Sünden können von Gottes Barmherzigkeit vergeben werden, doch die Sünde gegen die Klarheit des Geistes Gottes wird bleiben.

 

Heute gedenkt die Welt der Befreiung von Ausschwitz wo mehr als eine Million Menschen (meist Juden) vergast wurden.  Seit 75 Jahren wird auch immer mal behauptet, auch heute noch, dass es gar nicht so war, ein „Vogelschiss“ oder ähnlich wird argumentiert. Wer nicht sehen will, muss im Dunkeln bleiben. Niemand wird zur Klarheit gezwungen.

 

„Herr Jesus Christus, immer musst Du Angriffe aushalten und die schlimmsten Beschimpfungen erdulden. Das ist heute nicht anders, heute sind es kaum noch laute Angriffe, eher viele Eingaben in den sozialen Medien und eine große Gleichgültigkeit bei vielen Menschen , auch bei Getauften.  Öffne uns für Deinen Heiligen und Heilenden Geist.“