7.7.2020-A-II-14.W.-2-Willibald-Edelburg-Waltfried-(Hos.8,4-7.11-13/115/Mt.9,32-38)

Heute würden schon das Triduum in Banneux abschliessen mit einer Dankmesse-besonders  für die Jugendlichen Helferinnen und Helfer und dem Gebet für sie. Wir würden nach Hause fahren mit einem erfüllten Herzen und doch ermüdet von allem Erlebten mit der Zusage Mariens ‚ich komme das Leid zu lindern‘ und dem Auftrag in Gedanken, Worten und Verhalten, Leid anderer erträglicher zu machen. Am Montag hätten wir bei der hl. Messe aller gedacht, die zum 5. oder 15.Mal als Helfer oder Helferin aktiv dabei waren, hätten für die Verstorbenen des letzten Jahres gebetet und dann beim abendlichen Gebet schon Abschied vom Pilgerort genommen, mit der Absicht, in 2021 wieder zu kommen.

Wir begegnen heute im Evangelium Jesus weiter als Heiland, Er reibt Dämonen aus und befreit auf diese Weise  Menschen, die unfrei geworden sind und sich selbst entfremdet haben. Jesus sieht die Menschen, die Menge, die Völker, sie erscheinen Ihm als eine Herde, die keinen Hirten hat, wie Schafe ohne Orientierung. So bittet Er damals und auch heute: „bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter für Seine Ernte zu senden“. Zu diesem Gebet ermutigt der Herr uns jederzeit, auch heute. Und vielleicht hören ja die einen oder anderen so genau hin, dass sie merken und spüren, Er meint auch mich, denn etwas kann ich schon für das Reich Gottes tun, nicht nur in Banneux, sondern überall, wo ich bin, wohne, arbeite.

„Herr Jesus Christus, Dein Aufruf ermutigt uns zum Gebet. Wenn wir auch oft den Eindruck haben, dass es nicht zu fruchten scheint, so wollen wir doch innig und treu beten, dass NACH DEINEM WILLEN geschehe (nicht nach unseren Vorstellungen) was dem Reich  des liebenden Vaters dient. Stütze und stärke uns dabei; auch du „Jungfrau der Armen“ hilf uns beten und dienen.“

Radio sunshine Ostbelgien bringt jeden Sonntag um 9.00 die Vorabendmesse aus Kelmis und jeden Tag zwischen 8.30 und 9.00 einen kurzen Gedanken “Lichtglanz im Wechsel Pastor Martin Schuler und Pastor Jean Pohlen auf FM ,97,5 oder im Internet www.radio-sunshine.info Ostbelgien. Bis zur nächsten Übertragung sind sie auf der Webseite des Radios nachzuhören.