29.8.2020- -A-II21.W.-1-Enthauptung Johannes des Täufers- Sabina-Theodora-Beatrix v Aa-(1.Kor.1,26-31/33/Mk.6,17-29)

“Du Kind wirst dem Herrn vorangehen und Ihm den Weg bereiten”, so beten wir im Stundengebet jeden Tag bei den Laudes. Johannes, der Wegbereiter, der Vorläufer. Wir feiern seine Geburt am 24.Juni und seinen Märtyrertod heute. Von Anfang an, bis zum Ende ist Johannes der Wegbereiter für seinen Verwandten und Herrn. Er wird die STIMME sein, Jesus selbst das WORT. Stimme sein für das Wort der Wahrheit, das kann zu Konsequenzen führen, die nicht gesucht werden: Leiden und Verfolgung, ja selbst der Tod. Der Täufer hat dies durchlaufen, weil Herodes die Botschaft nicht hören wollte, und doch irgendwie fasziniert war von ihm. Durch die Hinterhältigkeit seiner zweiten Frau und in Weinlaune lässt er Johannes vorführen, und schliesslich enthaupten. Fertig, die Sache ist nun erledigt. Doch wenn auch eine Stimme schweigen muss, das Wort ist nicht aufzuhalten, bis heute hin. Immer neu braucht das Wort die Stimme von Menschen, die bereit sind, “ihren Kopf hinzuhalten”.

 

“Herr Jesus Christus, mit Dir danken wir Deinem treuen und konsequenten Wegbereiter Johannes. Sein ende ist dramatisch, doch folgt er nur der Logik seiner Verkündigung und wird auch im Sterben der Vorläufer für Deinen Weg in Jerusalem. Schenke auch uns etwas von dem Mut und der Stärke Deines treuen Dieners.”