14.9.2020- -A-II- -24.W.-4- Feqst der KREUZERHÖHUNG-Maternus-Notburga-Achtung für Leben und Schöpfung-(Num.21,4-9/78/Joh.3,13-17)

 

Kreuz und Erhöhung: zwei Begriffe, die schon zusammengehören, denn Kreuz wird aufgestellt und wer es sehen will muss hinaufschauen. Wer am Kreuz hängt ist erhöht, sichtbar, zur Schau gestellt. Zugleich ist die Erhöhung des Kreuzes und des Gekreuzigten auch ein Siegeszeichen: Gott erhöht den, der sich erniedrigt hat und den die Menschen in den “Staub getreten haben”, außerdem heilt Er, der Erhöhte, jene, die zu Ihm aufschauen (wie damals die von Schlangen Gebissenen zur Kupferschlange des Mose aufschauen sollten).

Kreuz und Erhöhung: wie Sie sehen selbst das? Ist das Kreuz ein Schmuckstück? Ein Erkennungszeichen? Ein Bekenntniszeichen? Ein Scheitern oder ein Sieg? Quälerei oder Liebeserweis?

Das Kreuz Jesu und Seine Hingabe am Kreuz sind eine Provokation, eine Herausforderung, eine Glaubens- und Vertrauensprüfung. Lassen wir uns darauf ein?

“Herr Jesus Christus, Gekreuzigter und Auferstandener Herr, wir schauen auf Dich: auf Dein Kreuz, auf Deinen Tod am Kreuz. War das die ganze Wahrheit Deines Verkündens und Heilens, Deines Lebens? Das kann nicht alles gewesen sein. Daher schauen wir vom Kreuz her auf den Ostermorgen und auf Deine Gegenwart unter uns heute. Das gibt uns Mut und Hoffnung, Kraft und Ausdauer.”