17.9.2020-A-II-24.W.-4- Lamberts-Hildegard-Robert Bellarmin-(1.Kor.15,1-11/118,2/Lk7,36-50)-

-Achtung vor Leben und Schöpfung

Wenn unser Bistum feiern will, seinen Diözesanpatron, dann versammeln sich in der Kathedrale in Lüttich, beim Schrein des hl. Lambertus, mit dem Bischof viele Priester, Diakone und Ordensleute mit Gläubigen aus allen Bereichen der Seelsorge und der Pfarren.

In diesem besonderen Jahr der Coronakrise mit ihren Bestimmungen, werden es nur auserwählte Eingeladene sein, damit die Höchstzahl nicht überschritten wird. Und doch ist das ganze Bistum bei der Feier vertreten.

Der hl. Bischof Lambertus wurde zunächst Bischof von Maastricht, zu dem der recht bescheidene Ort Lüttich mit dem Umfeld gehörte. Seit 76O Bischof, visitierte er auch den Sprengel um Lüttich. Durch Intrigen wurde er in der Abtei von Stablo( heute Stavelot) festgehalten. Danach konnte er weiter die Missionierung in Nordbrabant fortsetzen. Nicht zimperlich in seinem Verhalten, konnte er manchen Auseinandersetzungen mit politischen Gegnern nicht ausweichen. Um 7O5/706 wurde er am 17.9 in Lüttich ermordet. Seine Gebeine wurden in Maastricht verehrt, bevor sein Nachfolger, Bischof Hubert, die sterblichen Überreste nach Lüttich überführte und den Bischofssitz von Maastricht dorthin verlegte. Die Verehrung des Märtyrers übte eine positive Entwicklung auf Lüttich aus, das nun zum Zentrum einer Metropole an der Maas wurde.

In diesem Jahr wird Bischof Jean Pierre, bei der Hälfte seiner Amtszeit, Ernennungen in Bischofsrat vornehmen und die grossen Leitlinien für die kommenden 6 Jahre bekanntgeben.  Möge der hl. Lambertus uns allen ein guter Begleiter und Fürsprecher sein.

„Herr Jesus Christus, als Gläubige stehen wir auf den Schultern unserer Vorfahren, an deren Spitze Lambertus und Hubertus stehen, und viele andere der 90 Nachfolger dieser beiden Heiligen. Wir leben heute auch in einer bewegten Zeit, die Kirche Europas hat es nicht leicht, auch in Lüttich und in unseren deutschsprachigen Dekanaten nicht. Du bist das HAUPT und das FUNDAMENT Deiner Kirche, auch bei uns. Die Seligen und heiligmässigen Gläubigen helfen uns dabei, und sie ermutigen uns, unseren Beitrag einzubringen, so lange, wie Du uns dazu die Kraft schenkst, und vor allem die Gnade“.

 

Heiliger Märtyrer-Bischof Lambertus, bitte für uns.