18.9.2020-A-II-24.W.-4-Ariane-Richardis-Dag Hammerskjöld- Achtung für Schöpfung und Leben (1.Kor.1-2.6-8.15/17/Lk.8,1-3)

18.9.2020-A-II-24.W.-4-Ariane-Richardis-Dag Hammerskjöld- Achtung für Schöpfung und Leben (1.Kor.1-2.6-8.15/17/Lk.8,1-3)

Jesus ist ein “Wanderprediger”, ein “Prediger unterwegs”. Seine Jünger begleiteten Ihn, dazu auch sofort Frauen. Manche waren durch Jesus geheilt worden, hatten eine neue Freiheit gefunden, wurden erlöst, gelöst . Maria von Magdala soll gleich von 7 Dämonen-Widergeister- befreit worden sind. Was immer das auch bedeutet, sie wird Jesus sehr dankbar gewesen und geblieben sein. Dazu andere, die aus ihrem Besitz, ihren Möglichkeiten Jesus und die Jüngergruppe unterstützten. Ohne materielle Unterstützung kann auch der Menschensohn, ganz Mensch unter den anderen, nicht leben und wirken.

Das ist im Laufe der 2000 Jahre Christenheit nie anders gewesen, wenn auch Art und Form sich der jeweiligen Zeit angepasst haben. “ Aus eigener Freiheit helfen und unterstützen, um die Freiheit  der Verkündigung zu gewährleisten, und sie anderen auch zu ermöglichen.

 

“Herr Jesus Christus, wir sind nicht reich, haben nicht viel, aber das Wenige können und wollen wir einsetzen um das Reich Gottes zu unterstützen, Dich ,zu begleiten auf dem Weg zu den Menschen. Du hast uns im Leben schon so viel, ja alles gegeben und ermöglicht, unser Dank ist oft so zögerlich und klein. Hilf uns, Dir unser Herz und Leben ganz zu schenken.”