24.9.2020-A-II-25.W.-2-Rupert u Virgil-Mercedes (ULF d Barmherzigkeit)-Gerhard-Hermann v Reichenau“-Achtung vor dem Leben und der Schöpfung“-(Koh.1,2-11/90/Lk.9

Ab und zu begegnen wir Herodes, einem der Könige (Königssöhne) zu jener Zeit. Was nicht verwunderlich ist, dass er von Jesus hört, von allem, was durch Ihn geschah. Das machte ihn ratlos, denn wenn es Johannes der Täufer wäre, dann hätte dieser den Tod überwunden. Kann also nicht sein. Oder vom Ersten Testament Elija, oder sonst einer der früheren Propheten, die aber auch alle verstorben sind.

Jesus scheint also ähnlich zu wirken, wie diese. Wer ist Er? Ein Rätsel. Keiner weiß so recht Bescheid über den Nazarener. Herodes ist verwirrt, doch zugleich möchte er Jesus selbst einmal sehen.

Wir sind nicht Herodes. Wir wissen schon viel über Jesus. Wir hören die Worte Jesu, wir feiern Seine Zeichen. Doch: kennen wir Ihn? Möchten wir Ihn nicht doch endlich mal selbst sehen, direkt, unvermittelt?... Oder befürchten wir Überraschungen, die wir dann nicht verarbeiten könnten?

 

„Herr Jesus Christus, wer bist Du? So unzählbare Bücher wurden über Dich verfasst, so viele Unterricht und Predigten gehalten, und doch fragen wir uns: wer bist Du? Oder eher: wer bist Du für mich, für mein Leben? Für unsere Zeit? Es ist gut, dass wir nach Dir fragen und dich suchen. Bestimmt kommen wir uns näher!