30.11.2020-B-I- -1.Adventswoche-1-Andreas-(Röm.10,9-18/19/Mt.4,18-22)

30.11.2020-B-I- -1.Adventswoche-1-Andreas-(Röm.10,9-18/19/Mt.4,18-22)

Am Tag nach dem ersten Advent feiern wir den Apostel Andreas, Bruder des Simon Petrus, eine erste Lichtgestalt in diesen Wochen des Adventes.

Wer von beiden Brüdern wurde zuerst berufen, da unterscheiden sich die Evangelien. Beide gehören jedoch zur ersten Mannschaft der von Jesus berufenen Jünger in Seine Nachfolge. Beide scheinen auch ziemlich schnell ohne große Bedenken auf Jesu Ruf geantwortet haben, sie haben auch gegenseitig für einander diesen Ruf weitergegeben und bestätigt. Andreas hat auch, wie sein Bruder, und wie Jesus selbst den Tod am Kreuz erlebt.

„Kommt her, folgt mir nach!“, das ist der Ausgangspunkt ihrer Lebenswende, ihrer weiteren Lebens- und Glaubensgeschichte. Auf diesen „Schultern“, steht auch unser Glaube heute; wir versuchen, unsererseits das Licht des Glaubens auszustrahlen. Möge es auch andere erreichen.

 

„Herr Jesus Christus, Du traust Menschen ganz Großes zu: das Werk Deines Vaters in der Kraft des Geistes. Du rufst sie nach Deinen Kriterien, und jene, die Dir folgen, wachsen in ihrer Aufgabe. Sie sind nicht perfekt und werden es auch nicht sein, aber sie bleiben bei Dir und verkünden-mit Dir-treu das Reich des Vaters. Danke Herr für alle Glaubenszeugen, die Lichtgestalten in einer oft so dunklen Welt.“