27.12.2020-B-I-Weihnachtsoktav-Heilige Familie-Johannes der Evangelist-Fabiola-Rudger- (Gen.15,1-6,21,1-3/105/Hebr.11,8.11-12.17_19/Lk.2,22-44)

 

27.12.2020-B-I-Weihnachtsoktav-Heilige Familie-Johannes der Evangelist-Fabiola-Rudger- (Gen.15,1-6,21,1-3/105/Hebr.11,8.11-12.17_19/Lk.2,22-44)

Heilige Nacht-erster Weihnachtstag-zweiter Weihnachtstag- dritter Weihnachtstag in diesem Jahr ein Sonntag. Wir feiern die Heilige Familie und jede unserer Familien und Lebensgemeinschaften.

F: wie fester Zusammenhalt, Freundschaft, Freude, Füreinander

A: wie Annahme, Aufmerksamkeit, Anerkennung, Ausdauer, Auserwählung

M: wie Mut, Meinungen, Menschlichkeit, Mehr, Mitte

I: wie Innerlichkeit, Intensität, Intimität

L: wie Liebe, Lachen, Loslassen, Lernen, Lehren, Leben

I: wie Ich und Du, irren dürfen, Ineinander

E: wie Echt sein, Ehrlichkeit, Erleben, Erkennen, Erlebnisse, Ehrfurcht, Einmaligkeit

 

Dazu sicher noch manch andere Begriffe, die das Zusammenleben ausmachen und aus dem Zusammenleben erstehen.

 

„Herr Jesus Christus, in allem wolltest Du uns gleich werden und in einer Familie geboren werden und aufwachsen. Keine Musterfamilie, keine problemlose und vor Schwierigkeiten verschonte Familie. Eines aber war sicher der große Halt: das Band der Liebe, die sich Gott verdankt und Ihm daher einen festen Platz gewährt. Natürlich mit Dir war das einfach, … doch bis alle es so begreifen konnten, doch ein längerer Weg. Segne alle unsere Familien und Lebensgemeinschaften. Mache alle offen für Dich und deine Frohe Botschaft der Liebe Gottes, die Du uns gibst und unter uns leben lässt.“