20.1.2021-B-I-2.W.-Fabian-Sebastian...

20.1.2021-B-I-2.W.-2-Fabian-Sebastian-Heinrich v Uppsala-Weltgebetswoche für die Einheit der Christen-4.Erscheinungstag Mariens in Banneux „ich wünsche eine kleine Kapelle“- (Hebr.7,1-3.15-17/110/Mk.3,1-6)

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen unter dem Motto „bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ ergänzt es heute mit „Liebet einander, so wie ich euch geliebt habe“. Dieses Wort folgt der Fußwaschung beim Abendmahl in Jerusalem. Liebe als Dienst am Menschen, besonders der Armen ist somit eine Folge, eine Frucht des „Bleibens bei Jesus, in Jesus Christus“. Hier entsteht dann auch eine tiefere Gemeinschaft unter Menschen. Die Verbundenheit in der Gemeinschaft von Christen und unter Christengemeinschaften sollte von dieser dienenden Liebe geprägt sein.

Kirche wird dann zum Ort der Versöhnung und zum Anstoß, Versöhnung zu erbitten und sie zu gewähren. Durch jede erlebte Versöhnung wird die Gemeinschaft gefestigt und die Einheit stärker.

 

„Herr Jesus Christus, in Dir offenbart sich die unendliche Liebe des Vaters und des Heiligen Geistes. Öffne unsere Herzen, damit wir einander in unserer Verschiedenheit annehmen und immer bereit werden, einander zu vergeben. Mache es möglich, dass der Heilige Geist unsere Unterschiede und Trennungen zusammenführe, harmonisiere. So wird der andere Mensch, wird die andere Glaubensgemeinschaft zu einem Geschenk, zu einer Bereicherung.“