18.2.2021-B-I-österliche Busszeit-1-Konstantia-Johannes Angelikus-Bernadette Soubirous-Todestag Martin Luther-(Dtn.30,15-20/1/Lk.9,22-25)

 

Jesus nachfolgen, wie Er das Kreuz tragen, das Leben wählen, oder wenn es zunächst Asche, Leiden und Tod ist… auf diesen „österliche Weg der Erneuerung und Befreiung lassen wir uns bewusst und entschieden ein. Vielleicht auch mit diesem Gedanken:

„Mein Glaube ist klein, viel zu klein für diesen großen Gott, für Seine Schöpfung voller Wunder, für die Nähe Seines Sohnes- erlöst hat er mich- und für das Wirken Seines Geistes in unserer Mitte, in mir. Und Gott sagt: das macht nichts! Gib mir deinen kleinen glauben. Ich mache daraus, was ich brauche. Strecke ihn mir entgegen, jeden Tag!“ (Heinz D.Stäps)

Auch ein Wort von Anselm von Canterbury:“ Lieber Mensch, nimm ein wenig abstand von dem, was dich pausenlos beschäftigt und verwirrt. Lass die vielen Gedanken in deinem Kopf nicht länger kreisen. Leg ab die Sorge und ruhe aus von deiner Arbeit. Du darfst dich Gott zuwenden und in ihm zur Ruhe kommen. Zieh dich zurück in dein Herz. Lass alles draußen, was nicht Gott ist oder was dich hindert, zu Ihm zu kommen, zu Ihm zu finden. Suche Gott bei verschlossener Tür“..

 

„Herr Jesus Christus, da stehen wir wieder an einem Beginn, einem Anfang, wie an jedem Morgen, wie bei jedem Gebet, wie bei jedem Gottesdienst. Bei dir ist immer BEGINN, ANFANG, START, SCHRITT nach VORNE und in die ZUKUNFT. Wir danken Dir, dem Vater und dem Geist der Liebe für die schon so oft gewährte Chance, die wir trotzdem nicht voll und ganz genutzt haben, auch die neue sicherlich nicht, doch Du vertraust uns Dich an. DANKE.“