12.3.2021-B-I-3.F.W.-3- Simeon der Neue Theologe-Almud- Beatrix v Engelport-(Hos.14,2-10/81/Mk. 12,28-34)

„Welches Gebot ist das erste von allen?“ so fragt ein Schriftgelehrter Jesus, und so fragt die Menschheit, fragt jeder Mensch immer wieder! Warum ist es so schwierig die richtige Antwort zu finden? Antwort die Jesus dem Fragesteller gibt.  Es sind doch so viele Gebote, Verbote, Vorschriften, Maßnahmen… wie soll man da sowieso ein erstes und wichtigstes Gebot herausfiltern? Auch im religiösen Bereich, in Glaubensfragen ist es nicht eindeutig.

Jesus geht nicht auf die Unterschiede ein zwischen Geboten. Er hebt das Niveau auf eine andere Sichtweise. Er sieht auf Gott, der die Liebe ist, und der nur liebt, bis zur Vollendung. Daher kann die Antwort des Gläubigen auch nur in allem und vor allem um die Liebe, die sowohl zuerst und ganz auf Gott, auf den Nächsten und auf sich selbst ausgerichtet ist. Dies ist sehr fordernd, doch auch sehr befreiend. Es geht in allem und vor allem um die gute Beziehung, um die Beziehungen, eben um die Liebe in einer stets wachsenden Einübung  und Ausübung.

 

„Herr Jesus Christus, da ist nun ein Fragesteller, der keine Falle stellt und Dich nicht reinlegen will. Er scheint ehrlich an einer aufrichtigen und klärenden Antwort interessiert zu sein.  Auch uns sollte es immer um ehrliche Antworten gehen, und um ehrlich gemeinte Frage, nicht um Alibis und Ausflüchte. Sei Du selbst unser Ratgeber und unsere Richtschnur.“