24.3.2021-B-I-5.F.W.-1-Elias v Rommersdorf-Katharina v Schweden-Oscar Romero-Josefsjahr der Familie-(Dan.3,14-21.49.91-92.95/Dan3,52/Joh.8,31-42)

Mit der Lesung und den 3 Jünglingen, die durch das Feuer gehen und die Prüfung durch Gottes Gnade bestehen, werden auch wir dahin geführt, unseren Glauben im „Feuer der Liebe Gottes“ prüfen zu lassen. Wird er dort stark und fest, vertrauensvoll und froh- trotz und in allem?

Jesus wir-vor der Kreuzigung- schon oft „im Feuer geprüft“, durch die vielen Auseinandersetzungen mit Gegnern. Jesus ist die Mensch gewordene Wahrheit Gottes, und dann behaupten andere Gläubige, dass Er im Fehler ist und nicht in der Wahrheit. Da kann Jesus nur immer wieder von der Verblendung der Sünde sprechen, von dieser Trennung von der Quelle. Nur die Verbundenheit mit der Quelle (Wahrheit) kann auch Leben spenden. Alle anderen Behauptungen, mögen sie noch so logisch klingen, kommen nicht aus der Wahrheit. Dafür steht Jesus, und dafür geht Er die Feuerprobe des Leidens ein.

 

·         „Herr Jesus Christus, wer Dir begegnet, trifft auf das Licht der Wahrheit, und wird selbst zur eigenen Wahrheit seines Lebens geführt. Wir alle sind Sünder und können nur aus Gnade wieder aufleben und frei werden, verbunden mit der Quelle- mit Dir.“