25.3.2021.-B-I-5.F.W.-1- Verkündigung des HERRN-Ancilla-Annunziata-Eberhard-Judith/Jutta-(Jes.7,10-14/40/Hebr.10,4-10/Lk.1,26-38)

Gott der Herr ist ein Gott der Überraschungen. Er drängt sich niemand auf, doch kann Er schon einladen, bitten, erbitten. So ergeht es den Stammvätern im Ersten Bund, den Propheten. So erfährt es Maria, und später dann Josef. Der Bote Gottes, der Erzengel Gabriel, erbittet Mariens Zusage und Einwilligung, dem Sohn Gottes eine menschliche Mutter zu werden. Diese Gnade soll Maria EMPFANGEN, wenn sie einwilligt und bereit ist. Maria, kann es nicht verstehen und begreifen, doch die Zusagen des Engels geben ihr Vertrauen, und sie antwortet ihm: „mir geschehe“. Dann geschieht es, und Gottes Heiliger Geist wirkt in ihr das Wunder aller Wunder: sie „Empfängt“ das Leben Gottes in sich und trägt es, bis das Kind zu Welt kommt. Was alles daraus wird, ersehen wir aus den Heiligen Schriften. Auf diese Weise wird Maria, Mutter des Herrn, und dann auch Mutter aller Glaubenden. Wir sind ihr alle zu £Dank verpflichtet.

 

Herr Jesus Christus, du verdankst der Mutter Maria und ihrem vertrauensvollem JA, Dein Kommen zu uns. Du, unser Erlöser, Mensch geworden aus Maria- Kirche geworden aus und durch Maria. Den Beginn feiern wir feierlich heute.“