28.3.2021-B-I-6.Fastenwoche-Karwoche-Heilige Woche-PALMSONNTAG-Guntram-Gundelind-Wilhelm Eiselin-Ingbert Naab-(Passah der Juden)(Mak.11,1-10/--Jse.50,4-7/22/Phi

Und ab jetzt geht alles sehr schnell, die Ereignisse um Jesus folgen einander ohne lange Abstände, eine Woche geht Jesus auf den kommenden Sonntag zu, eine Woche begleiten wir Ihn- und ist Er mitten unter uns-in der Liturgie und im Alltag, im persönlichen Leben, bei den anderen und in unserer so bewegten Welt. Eine Woche: DIE Woche-die HEILIGE Woche, wo Freude und Trauer, Leben, Leiden und Sterben miteinander verwoben sind. Es ist DIE Woche im irdischen Leben Jesu bei uns Menschen, es ist DIE Woche als Höhepunkt und Fundament unseres Glaubens als Christen, als Christengemeinde, als Kirche. Alles geht auf diese Woche zu, und von ihr geht alles aus. Doch Tod und Begräbnis wird nicht das letzte Wort sein, nicht die endgültige Etappe in Jesu Dasein: am kommen Sonntag erweist die Heilige Schrift ihre Bedeutung und Aussage von Anfänge an; Gott ist ein GOTT des LEBENS , nur des LEBENS, nur der LIEBE, des FRIEDENS >…

Sind wir bereit mitzugehen, die 5 vorigen Wochen haben uns dazu bereitet, und fähig und gewillt mitzugehen? Jetzt gilt es, dranzubleiben. Von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde, mit Jesus? Kein leichter Weg, kein Entspannung- doch auch keine Anspannung oder Überforderung: ein herausfordernder Weg in die neue Freiheit.

 

„Herr Jesus Christus, was für uns wie ein Start für Dich aussieht in die neue Woche, die Entscheidung für Gott und die Menschen, das ist schon längst vorbereitet, es ist die Konsequenz Deiner Menschwerdung, Deiner Liebe, es ist die folge der gesamten Schöpfung durch unseren Gott und Vater und die Wirkung des Heiligen Geistes“