10.4.2021-B-I-OSTEROKTAV- Jahr der Familie und des hl Josef-1-Hulda-Notger v Lüttich-Fulbert v Chartres-Eberwin v Steinfeld- Engelbert v Admont-(Apg.4,13-21/118

10.4.2021-B-I-OSTEROKTAV- Jahr der Familie und des hl Josef-1-Hulda-Notger v Lüttich-Fulbert v Chartres-Eberwin v Steinfeld- Engelbert v Admont-(Apg.4,13-21/118/Mk.16,9-15)

Wieder Begegnungen Jesus nach Seiner Auferstehung mit Jüngerinnen und Jüngern, von manchen haben wir bei anderen Evangelisten schon gelesen. Dabei wundert sich Jesus über die Verstocktheit mancher, die nicht glauben können oder wollen. Ist das denn verwunderlich? Wie denn überhaupt glauben an Unbeweisbares und Unkontrollierbares? Wie ist das heute: begegnet Er uns und wir Ihm? Wie entsteht unser Glaube, worauf stützt er sich, was verunsichert ihn bei uns, in uns?

Nicht so einfach daher zu sagen: ich glaube! Denn glauben hat mit der persönlichen Erfahrung zu tun, mit Berührtsein, nicht nur mit gelernten Formeln oder auswendig gesprochenen Gebeten und gesungenen Liedern.

Wer oder was hat meinen Glauben erweckt, entzündet, aufflammen lassen? Wer oder was gibt ihm Tiefe, Fundament, Sicherheit in allen Unsicherheiten?

Nun sind auch wir  mit hineingenommen in den Sendungsauftrag, in die Mission des Auferstandenen- wir, die Kirche, und jede /Jeder Einzelne von uns.

 

Herr Jesus Christus, Du willst Menschen suchen, einladen, mit Dir ins Reich des Vaters zu gelangen, ohne Drängen, ohne Zwang, ohne Berechnung oder Angst. Mit Dir sollen sie Zeugen des neuen Lebens sein, mitten in der Welt von heute. Nicht so einfach, aber heilend und aufbauend. Gib uns die Kraft und die Ausdauer, bei Dir zu bleiben.“