25.4.2021-B-I-4.Osterwoche-4-Weltgebet um BERUFUNGEN in der Kirch-Jahr der Familie und des hl Josef- Markus-Ermin-Hermann I.-Franka-(Apg.4,8-12/118/1.Joh.3,1-2/

25.4.2021-B-I-4.Osterwoche-4-Weltgebet um BERUFUNGEN in der Kirch-Jahr der Familie und des hl Josef- Markus-Ermin-Hermann I.-Franka-(Apg.4,8-12/118/1.Joh.3,1-2/Joh.10,11-18)

„Für wen bin ich da?“- so fragt der heutige Sonntag. Unser Leben ist ein Geschenk, kein Zufall, und jedes Leben ist ein Leben FÜR. Nicht für mich selbst allein, nicht nur für einige, sondern für eine Aufgabe, die anderen zum Wohle wird.

Jesus spricht: „ich bin der Gute Hirt“, wie es in der Bibel an manches Stellen schon ausgesagt ist: Gott ist der Hirte Seines Volkes, aller Menschen. Jesus verkörpert dieses Hirte sein, diese Hirtensorge um alle. Die Kirche insgesamt drückt diese Sorge Gottes aus, lebt sie im Alltag der Jahr und Jahrhunderte überall. Sich einbringen, sich sorgen um, den Wunsch in sich tragen und einsetzen, dass es möglichst allen gut geht. Geben, sich geben, bis zur Hingabe.

Um solche Mentalität und Einstellung wollen wir beten bei vielen Menschen, bei allen getauften und Gefirmten: wir empfangen so viel Gnade, um sie wirken zu lassen. Dazu gehören dann auch die Berufungen, die das Christsein und Kirchesein unterstützen, ermutigen, beseelen, ernähren- im Namen und Auftrag des Guten Hirten, des einzigen Hirten. Lassen wir dieses Gebetsanliegen unser Herzensanliegen werden und bleiben.

Gebet für die Berufungen

 

Vater, Du hast unsere Welt in den Farben Deiner Liebe geformt.

Du hast dem Mann und der Frau die Aufgabe gegeben, Deine Schöpfung zu vollenden,

in Freiheit und Kreativität.

Heute wollen wir aus der Quelle Deiner Hoffnung schöpfen:

Mach uns zu Mitwirkenden Deiner Schöpfungs-Arbeit!

 

Jesus Christus, unser Herr, Du bist in unsere Lebenswelt gekommen.

Indem Du unsere Freuden und Sorgen geteilt hast, hast Du den Geschmack unserer Menschlichkeit ausgekostet.

Du hast die Jünger eingeladen, Dich auf dem Weg zu begleiten.

Heute wollen wir aus der Quelle des Gebets schöpfen:

Ruf neue Apostel auf!

 

Heiliger Geist, Heimat der Liebe, Du wirst nicht aufhören, auf unsere Menschlichkeit zu hauchen.

Du weckst Pläne der Brüderlichkeit, Sehnsüchte nach Solidarität, Träume des Friedens.

Heute wollen wir aus der Quelle der Freude schöpfen:

Begeistere  alle unsere Energie in Deinen Atem!

Beseele die Jugendlichen, die der Herr zu Priestern, Diakonen, Ordensmännern und Ordensfrauen aufruft.

 

Der heilige Josef, durch den Du mit Maria ein Familienleben um Jesus geschaffen hast,

Erleuchte unsere Berufungen, damit sie das Leben Tag für Tag erwecken und erneuern,

denn der Herr will Vaterherzen und Mütterherzen formen.

Er ruft uns dazu auf, unsere Familien in gegenseitiger Zuneigung zu entwickeln.

 

Der heilige Josef, der  von Gott gerufen wurde in einem Wehen des Geistes,

gebe uns- von Gott her- einen Traum für unser Leben,

Ihm zu dienen in den Brüdern und Schwestern, die uns anvertraut sind,

und die Treue zu leben, in den täglichen Prüfungen und Freuden.

Und dass Männer und Frauen überall die Kühnheit haben, sich zu geben,

 

Frohe Zeugen der Frohen Botschaft für unsere Welt zu sein! - Amen! (J.P Delville, Bischof v Lü