16.5.2021-B-I-7.Osterwoche-3- Jahr der Familie und des hl. Josef-Monat des Gebetsmarathons weltweit-Pfingstnovene-Johannes Nepomuk-Johannes Riemer-Amos-Adelphus

16.5.2021-B-I-7.Osterwoche-3- Jahr der Familie und des hl. Josef-Monat des Gebetsmarathons weltweit-Pfingstnovene-Johannes Nepomuk-Johannes Riemer-Amos-Adelphus-Germar-Ubald-Simon Stock-(Apg.1,15-17.20-26/103/1.Joh.4,11-16/Joh.17,6.11-19)

Jesus betet. Oft betet Er zum Vater, ist in liebendem Dialog mit dem Vater. Was tauschen Sie aus? Die Sorge des Guten Hirten um die Herde und jedes der Schafe. Das Heil, die Heiligung, das Heilen sind die Absicht und der Inhalt dieser Gebetszeiten. Jesus betet auch, um Seinen Weg unter den Menschen besser zu sehen, kennen zu lernen und in den jeweiligen Situationen besser darauf eingehen zu können.

Jesus betet auch besonders das VATER UNSER und lehrt es die Jünger. Jesus betet beim Abendmahl und in der Zeit danach, im Ölgarten. Vor dem Eintritt in die Passion, die Er auf sich zukommen sieht, betet Er für die Jünger: er empfiehlt sie dem Vater und dem Wirken des Geistes. Er betet um ihre Einheit in ihrem Leben und Handeln, Er betet um ihre Gemeinschaft untereinander. Er betet um Kraft in den Auseinandersetzungen mit der Welt, mit allen, die Gott (noch) nicht erkennen. Er betet für die Welt, die durch die Jünger an der Frohen Botschaft Anteil haben werden, angesteckt werden sollen. Jesus betet für die Gemeinschaft der Christen aller Zeiten: Er betet für uns, mit uns, in uns.

Glaubensgemeinschaften sind vor allem und zuerst Gebetsgemeinschaften, liebevolle Gesprächspartner mit dem Himmel; daraus erfolgt dann der Einsatz für die Menschen, die Sorge und Caritas in all ihren Variationen, das Leben der Liebe.

„Herr Jesus Christus, Dein Gebet ist uns ein großes Geschenk, eine Gnade. Wir sind Dir wichtig, wertvoll, Dein Herz nimmt uns wahr und nimmt uns auf. Dein Gebet für uns wird zum Trost. Wir wissen uns gehalten, getragen, begleitet und auch oft herausgelockt aus Zwängen und Ängsten. Dein Gebet sieht das Beste in uns und möchte es herausholen und fruchtbar machen. Dir liegt unser Gelingen am Herzen, und das gute Auskommen und Ankommen der ganzen Schöpfung und aller Geschöpfe zum Ewigen Ziel.“