23.5.2021-B-I- P F I N G S T E N -1-Didier(Apg.2,1-11/104/Gal.5,16-25/Joh.15,26-27;16,12-15) Jahr des hl. Josef, der Familie, Gebetsmarathon.

Geist, geistlich, geistreich, begeistert, erfüllt-Kana nach der Weinfülle-Ostern in Vollendung.

Kompliziert, bunt, vielfältig, und doch einfach: eben Leben, Atem, Hauch, Sturm und Wind, Wasser, Quelle in Menschen und Gemeinschaft und Gemeinschaften

Kirche: Geburtsstunde, nicht Vollendung, holpriger vielversprechender Start und eine bewegte und bewegende Geschichte mit Tröstung, Verletzung, Heilung und Erfüllung.

Ostern wird nun nicht nur in Christus wahr, sondern in den Menschen, in den Jüngern, in uns: neues Leben, neue Lebendigkeit, neue Hoffnung. Überall, wie ein Flächenbrand, breitet sich dieses Leben aus, Begeisterung, Freude, Zuversicht, liebevolle Aufmerksamkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Was wir an Ostern feiern, das bekommt nun „Hand und Fuß, Ohr, Mund und Herz“. Ostern für zur Himmelfahrt und diese zu Pfingsten. Alles gehört zusammen und die 50 Tage sind erfüllt, ja sind Erfüllung.

Lob und Dank sei dem Herrn des Lebens.

 

„Herr Jesus Christus, du hast Deine  Verheißungen und die Zusage des Vaters wahr gemacht: der Geist der Liebe und des Lebens kommt nun, um das Werk des Gottesreiches voranzutreiben, und wir sind gemeint, wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  Die Gemeinschaft des Neuen Bundes ist geboren und wir ständig erneuert, belebt, geheilt, neu ausgerüstet. Wir danken Dir, du Gott und Herr des Lebens, Halleluja!“