24.5.21-B-I-Pfingstmontag-Maria Mutter der Kirche und Maria, Hilfe der Christen (Gebetstag für China)- Jahr des hl. Josef, der Familie, Gebetsmarathon-Esther-Da

24.5.21-B-I-Pfingstmontag-Maria Mutter der Kirche und Maria, Hilfe der Christen (Gebetstag für China)- Jahr des hl. Josef, der Familie, Gebetsmarathon-Esther-Dagmar-Franz Pfanner-Vinzenz v Lerins-(Ez.37,1-14/22/Eph.1.3.4.13-19/Lk.10,21-24)

Doppelt gefeiertes Hochfest Pfingsten, denn es geht weiter und weiter…

Der Mittelpunkt ist der Geisterfüllte selbst: Jesus Christus. Was Er sagt, Was Er tut, wie Er betet, wie Er leidet, Seinen Tod annimmt und dann aufersteht: alles ist geisterfüllt.

Diesen Geist gibt Er Seiner Kirche, der Christenheit aller Zeiten. Geisterfüllt wirkt sie, trotz und in allen Schwächen und Fehlern ihrer Menschlichkeit.

Geisterfüllt sind eher die einfachen, schlichten, vertrauensvollen Menschen, die nicht unbedingt alles verstehen, aber nicht Zuschauer bleiben, sondern anpacken. Ihre Begeisterung, ihre Freude, ihre Friedensbereitschaft sind ansteckend.

Maria, die Mutter des Herrn, war von Anfang an erfüllt vom Geist Gottes und stellte sich diesem Wirken zur Verfügung mit ihrem JA. Dieses JA hat sie durchgetragen bis zum Pfingstfest der Jünger und der ersten Christengemeinde.

Dieses Geburtsfest der Kirche lässt nun erkennen: Maria ist Mutter der Kirche und ermutigt sie, aus dem Geist zu leben in Gebet, Verkündigung und Caritas.

Maria, Mutter der Kirche, Trägerin des Geistes, ist unsere Beraterin, Fürsprecherin, Ermutigerin, eben Mutter.

 

„Herr Jesus Christus, Erfüllter vom Heiligen Geist, wir danken dir für die Kirche. Sie lässt uns aus Deinem Geist leben-unter der Begleitung Deiner Mutter wird die Kirche nun selbst „Mutter“. Hilf uns allen, geistliche zu leben im Denken, Reden und Handeln.“