26.5.2021-B-I-8.Woche-4- Jahr des hl. Josef und der Familie-Gebetsmarathon bis 31.5/Philipp Neri-Godo-Regintrud-Alwin-(Sir.36,1-2.6.13.16-22/79/Mk.10,32-45)

26.5.2021-B-I-8.Woche-4- Jahr des hl. Josef und der Familie-Gebetsmarathon bis 31.5/Philipp Neri-Godo-Regintrud-Alwin-(Sir.36,1-2.6.13.16-22/79/Mk.10,32-45)

Mit dem Text des Evangelisten Markus kehren wir in die Zeit vor Ostern zurück. Wir hören Jesu Ankündigung Seiner bevorstehenden Passion mit Tod und Auferstehung. Darauf oder zeitgleich kommen zwei der Jünger mit einer persönlichen Bitte zu Ihm: sie möchten Ehrenplätze mit Jesus, bei Jesus, neben Ihm haben. Jesus verweist sie auf die Taufe (durch Leiden und  Sterben) die Ihm bevorsteht und auf den Leidenskelch. Sie fühlen sich bereit und stark genug.

Die anderen zehn Jünger sind nicht besser, denn sie ärgern sich über die beiden Brüder.

Jesus stellt ihnen allen nun den Lebensstil eines echten Jüngers vor: nicht Karriere nach oben, sondern nach unten: dien, geben, sich geben.

Dieses Programm bleibt auch nach Ostern und Pfingsten und allezeit gültig und Maßstab.

 

“ Herr Jesus Christus, am Fest des sympathischen fröhlichen Heiligen Philipp Neri passt dieses Dein Wort: sich nicht wichtig nehmen, sich nicht vordrängen, sich nicht in den Mittelpunkt stellen, diskret, demütig und zugleich stark sein, das ist Dein Stil, Gottes Art und Weise. Herr, hilf uns und allen Christen, der ganzen Kirche und Christenheit immer wieder bewusst und neu umzukehren zu Dir und Deiner Lebensweise.”