6.6.2021-B-I-10.Woche-2-Hochfest des Leibes und Blutes Christi -Fronleichnam-Norbert-Kevin-Claudius-Falko-Bertrand-Marcellin Champagnat-(Exodus 24;3-8/116/Hebr.

6.6.2021-B-I-10.Woche-2-Hochfest des Leibes und Blutes Christi -Fronleichnam-Norbert-Kevin-Claudius-Falko-Bertrand-Marcellin Champagnat-(Exodus 24;3-8/116/Hebr.9,11-15/Mk.14,12-16.22-26)-Jahr des Familie u d hl. Josef)

Zu diesem Fest, das in unserem Bistum Lüttich seinen Ursprung hatte- vor mehr als 600Jahren- durch zwei engagierte Frauen, Julienne de Cornillon und Eve de St.Martin, dürfen wir immer noch nur 15 in den Gebäuden versammeln, draußen schon 50, wollen wir in Dankbarkeit dem Herrn in der Eucharistie huldigen, Ihm danken und Ihn bitten.

Was beim Abendmahl, am Tag vor Seinem Tod am Kreuz, Jesus den Jüngern anvertraute, das ist und bleibt ein tiefes Geheimnis, verhüllt in den einfachen Gaben von Brot und Wein, und doch die “Speise der Engel, das Brot vom Himmel, die Eucharistie: der Herr selbst gibt sich uns, gibt sich hin für uns, nimmt durch Seine Hingabe unsere Schuld auf sich und befreit uns von allem Todbringenden. In diesem2. Jahr der Pandemie, da die Feier nur in schlichter Form stattfinden darf, spüren wir: neben allen Vorsichtsmaßnahmen gegen das Virus und all den Tests und der Impfung, brauchen wir ein Heilmittel, das uns nicht nur schützt, damit wir nicht krank werden, sondern eine Gabe, die uns heilt und heil macht, ganzheitlich, ewiglich.

Was Jesus beim Abendmahl vollzog, das wird erst am folgenden Tag, am Kreuz deutlicher: Jesus verströmt Sein Leben, Seine Liebe. Wir empfangen sie unverdienterweise und werden “ein-verleibt” in Ihn und in Beziehung gesetzt mit allen anderen, die teilhaben an dem “einen Brot und an dem einen Kelch”. Verbunden mit dem Zeichen der Fußwaschung, werden wir ebenfalls hineingenommen in diesen Strom der Hingabe, der DIENENDEN LIEBE an den anderen, besonders an den Leidenden aller Art.

GABE und AUFGABE ist diese heilige und heiligende Feier der Danksagung Jesu an den Vater und der versammelten Jesusjünger an den Vater durch Christus, den Sohn im Heiligen Geist.

Geheimnis des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe.

 

„Herr Jesus Christus, in diesem wunderbaren Sakrament begegnen wir Dir direkt, erfüllst uns je neu durch Dein Wort der Frohen Botschaft UND Durch Dein hingegebenes Leben, Dein Fleisch und Blut, Dich selbst als Liebender, Heilender, Vergebender, Auferstehung Bewirkender in den für uns so selbstverständlich und alltäglich gewordenen Gaben von Brot und Wein, in diesem so schlichten Dienst der Fußwaschung, den uns so viele Menschen tun Tag für Tag schenken, ohne dass wir es bemerken und fast kaum in Dank zurückgeben. So bist Du. Wer Dich sieht, sieht den Vater, empfängt den Vater und den Geist. Himmel und Erde vereinen sich, Erde wird in Himmel verwandelt, verklärt, erhöht.“