23.6.2021-B-I-12.W.-4-„Jahr der Familie und des hl. Josef-Edeltraud-Hildulf-(Gen.15,1-12.17-18/105/Mt.7,15-20)

Falsche Propheten, Wölfe im Schafspelz, … Von Dornen Trauben ernten wollen… so und ähnlich haben wir es schon oft bedacht und bei Jesu Worte eingeordnet. Was macht einen Propheten zum falschen Propheten? Wenn er oder sie, aus eigener Entscheidung in diese Aufgabe hineingeht. Wenn er oder sie nur nach den Wünschen und Erwartungen der Hörer redet und handelt. Wenn kein Auftrag zu Grunde liegt. Wenn die Wahrheit nicht mitgeteilt wird- aus Berechnung, falscher Rücksicht-Profitgier.

Jesus brandmarkt diese irreführenden  Haltungen und Handlungen.

So wissen wir uns als Christen, als Kirche angesprochen: wer nur seine Klientel bedient, nach eigenem Interesse oder Image schielt, die ganze Wahrheit bewusst vorenthält… ist hier gemeint.

„ Herr Jesus Christus, wir hören Dein Wort, wir hören Deine Botschaft, Wir finden zur Wahrheit in Dir. Du rufst uns, beauftragst uns. Hilf uns, in Treue und in der Wahrheit zu bleiben und Deine Sendung zu erfüllen. Ohne falsche Berechnungen, ohne falsche Rücksichten-wie Du.“