24.6.2021-B-I-12.W.-4-„Jahr der Familie und des hl. Josef“- Geburt Johannes des Täufers-Theodulf-Rumold v Mec

24.6.2021-B-I-12.W.-4-„Jahr der Familie und des hl. Josef“- Geburt Johannes des Täufers-Theodulf-Rumold v Mechelen-24.6.2021-B-I-12.W.-4-„Jahr der Familie und des hl. Josef“- Geburt Johannes des Täufers-Theodulf-Rumold v Mechelen-

Mit einer Vigilfeier am Vorabend haben wir das Fest der Geburt Johannes des Täufers begonnen und ehren den Wegbereiter und Vorläufer unseres Herrn Jesus Christus. Der Evangelist Lukas beschreibt die Ankündigung des Geburt und die Geburt selbst parallel zu den beiden Ereignissen im Leben Jesu. In allem ist Johannes der Wegbereiter des Herrn, in Geburt, Verkündigung und in der Art des Todes.

Johannes der letzte der Propheten des Ersten Testamentes- ohne noch fest in ihm verwurzelt zu sein-,  und der Übergang in das Neue Testament, ohne schon ganz in diesem verwurzelt zu sein. Ein „Brückenmensch“, ein Vorläufer, das Vorwort des WORTES, die STIMME des WORTES. Als die Stimme dann durch den Märtyrertod zum Verstummen gebracht wird, ist das WORT nicht gefesselt, sondern freigegeben in die Menschheit hinein, für immer.

„Herr Jesus Christus, Du bist der Herr und Johannes Dein Vorbereiter. Du bist der Größere und lässt Dich vom Niederen taufen. Er, Johannes wird dann bezeugen: „ER muss wachsen, ich jedoch abnehmen-ich taufe nur mit Wasser, ER wird euch mit Feuer und Heiligem Geist taufen. Demut----Dien-Mut kennzeichnet euch beide, in Dir wirkt Gottes Liebe (Vater und Geist) ; Johannes darf dies erleben und bezeugen, bis zur Hingabe Seines Lebens“