28.6.2021-B-I-13.W.-1.- ‚Jahr des hl.Josef und der Familie‘-Irenäus-)Teudechyild-Gero-Ariald-Eckehard v Huysburg-(Gehen.18,16-33/103/Mt.8,18-22)

Jesus nachfolgen, wohin es auch führt und wohin Er auch geht. Wer ist bereit? Wer möchte das denn wirklich? Schnell gesagt, aber doch schwer vollzogen, oder?

Jedenfalls ist Jesus selbst „leicht“, und wer mit Ihm geht und Ihm folgt, kann schwer in der Entscheidung herausgefordert sein: Jesu Weg ist schwer, doch er macht leicht, Christus macht leicht.

Überlegen wir ehrlich, was uns denn hält, festhält oder was wir festhalten: macht es uns leicht? Und wenn wir loslassen, werden wir dann nicht doch gelassener?

Die moderne Welt ist so attraktiv und so vielfältig, dass wir wie von unsichtbaren Fangarmen festgehalten werden, ohne es zu merken. Unsere Freiheit ist in Wahrheit bedingt.

Wer das System durchschaut und dem Herrn und Seinem Wort traut, kann sich lösen und wird gelassener.

 

„Herr Jesus Christus, in Deiner Nähe wird die „Luft anders“: wir atmen eine neue Freiheit, ungeahnte Chancen. Das macht uns wirklich froh, nicht nur oberflächlich. Hilf uns, dir immer näher zu kommen, und von Deinem Geist der Freiheit und der Freude ergriffen zu werden.“