9.7.2021-B-I-14.W.-2- „Jahr der Familie und des hl .Josef“-Augustinus Zho Rong-u Gefährten (China)-Andreas Bauer-Adolfina-Amandina-Johannes v Köln-Veronika Giul

9.7.2021-B-I-14.W.-2- „Jahr der Familie und des hl .Josef“-Augustinus Zho Rong-u Gefährten (China)-Andreas Bauer-Adolfina-Amandina-Johannes v Köln-Veronika Giuliani-(Gen.46,1-7.28-30/37/Mt.10,16-23)

Jesus ruft. Jesus in Seine Nähe und in Seine Nachfolge. Jesus sendet die Gerufenen. Jesus erspart ihnen nicht die Ernüchterung „wie Schafe unter die Wölfe gesandt“ zu werden. Jesus empfiehlt „seid klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben“. Jesus rät „nehmt euch vor den Menschen in Acht! Denn sie werden widersprechen, euch vor Gerichte bringen, in Synagogen auspeitschen, ihr werdet vor Statthalter und König geführt, damit ihr vor ihnen und den Heiden Zeugnis ablegt“.

Hui, wer möchte denn hier noch angesprochen werden von diesem Jesus? Was verlangt der alles von uns, von mir? Kann jemand das angehen?

Es geht nur, weil Jesus es selbst so erlebt und dann BEI denen ist, die Er sendet.

„macht euch dann keine Sorgen, wie und was ihr reden sollt; denn es wird euch eingegeben in jener Stunde, was ihr sagen sollt!“.

Ach so! Und wie geht das? Verlasst euch auf das Wirken des Geistes Gottes, des Vaters, der WIRD DURCH EUCH REDEN“.  Einfach so?

Nicht einfach: durch euer Vertrauen öffnet ihr euch diesem Geist und erlaubt Ihm, durch euch, in euch, zu reden und zu wirken.

Selbst in der eigenen Familie wird es da Auseinandersetzungen geben, Spannung, Streit, ja Trennung. In der Verwandtschaft, im Freundes- und Kollegenkreis, in der Freizeit, in gesellschaftlichen-politischen Handeln, an Orten und Momente, wo es absolut nicht zu erwarten ist, wie auch in Situationen, die sich zuspitzen, man es herankommen sieht.

Wer durchhält, sich halten und führen lässt, wird die Rettung erleben. Und all das wird sich ereignen, bis der Menschensohn alles vollenden wird- bis dahin, kommt das immer wieder vor. (z.B. ein Virus ist bekämpft, ein neuer tritt auf- eine Pandemie ist überwunden, eine andere kündigt sich an… seid nicht naiv, aber vorgewarnt- bereitet euch derart vor, dass ihr nicht mutlos werdet und skandalisiert aufgebt.)

Warum ist das alles denn so komplex und kompliziert? Weil der Schöpfer, der Vater im Himmel die euch geschenkte und anvertraute Freiheit absolut respektiert. Er greift nur ein, wo ihr es zusammen mit Ihm tun wollt. Wunder geschehen oft, doch nicht einfach nur so. Dazu habt ihr Menschen die totale Würde von Ihm erhalten; wenn ihr sie annehmt, sie respektiert und Ihm vertraut, geht alles gut-trotz und in den Rückschlägen und Schwierigkeiten.

 

GEHEN ZUR MITTE

 

es müssen oft nicht
Hunderte von Kilometern sein
die ein Mensch pilgert
um zur Mitte des eigenen Seins
zu gelangen
um zum einzigartigen Kern
seines Lebens zu finden

 

es genügen oft
wenige Meter auf den geschlungenen Wegen
eines Labyrinths
Symbol des liebevollen Geführtseins
durch die göttliche Kraft
um die Mitte des Ichs
gehend zu erreichen

 

es braucht
den Mut zum ersten Schritt
und das Vertrauen sich
vorgegebenen Spuren anzuvertrauen
um sich weg zu bewegen
von der Oberfläche
zur Tiefe

 

Irene Unterkofler