15.7.2021-B-I-15.W.-3-"Jahr der Familie u d hl. Josef"-Bonaventura-Donald-Gumbert-Otger-Waldemar-Egino-Bernhard v Bade-((Ex.3,13-20/105/Mt.11,28-30)

15.7.2021-B-I-15.W.-3-"Jahr der Familie u d hl. Josef"-Bonaventura-Donald-Gumbert-Otger-Waldemar-Egino-Bernhard v Bade-((Ex.3,13-20/105/Mt.11,28-30)

Kann Jesus uns schwere Lasten abnehmen? Will Er das ? Oder tauscht Er einfach nur unsere Last durch Sein Joch? Was bringt das denn?

Er möchte, dass wir bei Ihm und durch Seine Nähe etwas von der Ruhe finden, die der Himmel schenkt, die Gott gibt. In der Unrast ist der Herr, der Heilige Geist, unsere Ruhe, weil Er Zusammenhänge, Sinn aufleuchten lässt und zugleich uns anhört, uns zuhört, uns Zeit und Aufmerksamkeit schenkt, uns aus der Einsamkeit herausholt und uns begleitet.

Sein Joch ist das Doppelgebot der Liebe, zu Gott, zum Nächsten wie zu uns selbst. Hier sind alle Lasten der vielen Gebote und Verbote zusammengeführt, welch eine Erleichterung, aber in dem gleichen Anspruch. Die Umstände sind anders, die Mitte bleibt gleich. Jesu Demut , Jesu Herzlichkeit erleuchten unser Gottesbild, lassen es erstrahlen, verklären es und geben neue Zuversicht. In diesem Sinne ist bei Jesus wirklich eine andere, eine Welt angebrochen, zu der wir eingeladen sind.

Wer Jesus findet und annimmt, wird zu einem "guten Lebensabenteuer"- und "bonne aventure", wie der hl. Bonaventura es uns an seinem Festtag deutet.

"Herr Jesus Christus, wir Menschen träumen oft von einem großen Glück, einem richtig ertragreichen Los. Was wir alles damit meinen, können wir in unseren Gedanken aufzählen. Der Glaube an Dich, der uns durch unsere Eltern und viele andere Menschen gefunden hat und dem wir persönlich und bewusst zustimmen, ist doch wohl das größte Los, das uns zuteil werden kann. Dafür danken wir von Herzen und wir loben Deine Treue und Liebe zu uns- jetzt schon und einst in der Ewigkeit bei Dir."