17.7.2021-B-I-15.W.-3-« Jahr des hl Josef u d Familie“-Donata-Alexius-Gabriele Croissy u Charlotte Thouret-Marina- (Ex.12,37-42/136/Mt.12,14-21)

Nach den 430 Jahren des unfreiwilligen Aufenthalts in Ägypten konnten die Israeliten mit Mose den Aufbruch wagen, den Exodus, zurück in die Heimat (die inzwischen von anderen bevölkert worden war)- nach einer Nacht des Wachens ging es los. Mose geht vor, gilt als Befreier, Retter, Erlöser aus der Gefangenschaft, aus der Sklaverei. Aber der Beginn des Wegs ist noch nicht das Erreichen des Ziels, es wird noch viel von Mose verlangt und auch dem Volk zugemutet bis es soweit ist.

Jesus eckt mit Seinen Worten und Gesten, Seinen Machttaten, bei den Verantwortlichen des Volkes an, Er, der neue Mose. Den Geheilten muss Jesus ans Herz legen, nicht von Ihm zu reden. Dazu erwähnt Matthäus einen Text des Propheten Jesaja:  „seht, das ist mein Knecht, den ich stütze, den ich erwählt habe, an dem ich Gefallen gefunden habe.“ Wir kennen diesen Text aus der Fastenzeit, denn die Leiden Jesu werden hier schon angedeutet. Doch Jesaja sagt auch: „ich werde meinen Geist auf Ihn legen und Er wird den Völkern das Recht verkünden. Er wird nicht Zanken und nicht schreien, und man wird Seine Stimme nicht auf den Straßen hören“.

„Herr Jesus Christus, Du lässt Dich nicht beirren, denn Du bist fest verwurzelt in der Liebe des Vaters und in der Kraft der Liebe, den Heiligen Geist. Dein Weg gibt uns Mut und Zuversicht für die Zukunft.“