3.9.2021-B-I-22.W.-2- „Jahr d Familie u d hl. Josef“- Gregor—Sophia v Minden-Hildebold v Köln- Herz Jesu Freitag- (Kol.1,15-20/100/Lk.5,33-39)

Fasten und beten, untrügliche Zeichen von gläubigen Menschen und Gemeinschaften. Diese Haltungen waren in den Gemeinde Johannes des Täufers strenger eingehalten als bei Jesus. Waren halten die Jesusfreunde sich nicht an die Vorgaben und Gebote? Sie tun es, doch anders in einer freiheitlichen Haltung. Gott will nicht einschränken, sondern zur Freiheit führen. Wir, als Menschen auf dem Weg zu Gott, brauchen Anweisungen und Hilfen, damit wir unser Leben und Zusammenleben ordnen können. Doch die Weisungen sind nicht das Ziel, sondern Hilfen auf dem Weg.

Können wir bei einer Hochzeitsfeier fasten? Sollen Menschen in der Gegenwart Gottes fasten?

Die „Bilder“ Jesu (Gleichnisse)vom neuen Stoff auf alten Kleidern und vom neuen Wein in alte Schläuche lassen uns auf die Möglichkeiten der Entwicklung schauen, und der Zukunft eine Chance geben.

 

„Herr Jesus Christus, Du bist unser Lehrer und Meister, unser Erlöser und Heiland. Irgendwie begreifen wir das nicht so ganz, wenn wir auf unsere Meinungen, Erfahrungen pochen, und sie aus der Vergangenheit in die Zukunft einfach übertragen wollen. Du traust uns mehr zu. Warum vertrauen wir Dir nicht inniger?“