29.9.2021-B-I-26.W.-2- "Jahr d Familie u d hl. Josef"-Achtung für das Leben u d Schöpfung-Erzengel Michael-Gabriel-Rafael-(Dan 7,9-10.13-14/138/Joh.1,47-51)

 

In die Welt Gottes hineinblicken, das können wir nicht hier in der irdischen Daseinsweise. Er kann uns jedoch nahe sein und berühren, kann uns raten, helfen, warnen, aufrichten, berufen, senden. Das tut Er durch Seine Boten- Menschen, Ereignisse, Gemeinschaften hier unter uns, und auch durch Seine direkten Botschafter, die wir BOTEN -Engel nennen. Manche von ihnen haben in der Heiligen Schriften wichtige Aufträge und werden mit Namen genannt, die jeweils mit EL enden (der Name Gottes in Andeutung): Micha-El---Gabri-EL---Rafa-EL.

Es ist dem Herrn möglich uns direkt, oder in einem Traumgesicht, in Gedanken, im Gebet, im Gottesdienst, in der Hilfe bei Bedürftigen, Kranken... anzurühren, anzusprechen.

Zu diesen eher Prominenten Engeln, Boten, gibt es viele andere- einer ist uns persönlich an die Seite gestellt, der Schutzengel. Ihm dürfen wir uns Tag und Nacht anvertrauen und ihn an unserer Seite wissen, besonders auch im Gewissen und in Gewissensentscheidungen.

Jesus verheißt Natanael und den Jüngern, dass "sie den Himmel offen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen werden über dem Menschensohn". Ein geheimniserfülltes Wort. Was genau gemeint ist, können wir nur ahnen: dass Gott uns an Seinem Wesen, an Seinen Gedanken und Plänen teilhaben lässt und uns hilft, dem Himmel mehr zu trauen als der Erde, und auf der Erde, den Beginn des Himmels zu erfahren.

Übrigens: Engel sind weder Männlich (wie der Titel denken lässt ) noch weiblich… sie sind eben aus einer anderen Welt-der jenseitigen Welt- der Welt Gottes.

 

"Herr Jesus Christus, Du bist der Menschensohn. Wer Dir begegnet und in Dir mehr entdeckt als einen Menschen, dem kommt die Welt Gottes näher, dabei helfen dann viele Boten des Himmels, viele Gesandte des Vaters, viele Mitarbeiter-innen des Heiligen Geistes. Herr, wir danken Dir für den Schutz, die Begleitung und die Inspiration Deiner heiligen Boten in unserem Leben. Vielleicht können wir selbst dann ab und zu auf positive Weise, Engel-Boten-innen für andere Menschen sein."