1.10.2021-- B-I-26.W.-2- "Jahr d Familie u d hl. Josef"-Achtung für das Leben u d Schöpfung-Rosenkranzmonat-Missionsmonat-Teresia v Lisieux-Piatus v Tournai-Rom

1.10.2021-- B-I-26.W.-2- "Jahr d Familie u d hl. Josef"-Achtung für das Leben u d Schöpfung-Rosenkranzmonat-Missionsmonat-Teresia v Lisieux-Piatus v Tournai-Romanus de Melode-(Bar.1,15-22/79/Lk.10,13-16)

Umkehr, Bekehrung, Neubeginn, das ist nicht einfach und leicht zu vollziehen. Das ist oft eine mühsam langwierige „Arbeit“ an sich selbst. Doch gibt es Menschen, die nach längerer oder langer falscher Wegstrecke, ganz plötzlich angerührt sind und den „Stecker ausziehen“, sie beginnen in Ehe, Beruf, Ehrenamt, Glauben, Kirchenzugehörigkeit ganz neu und radikal.

Jesus schaut sich die ein und anderen   Städte an, die er kennt oder besucht , er entdeckt, wie wenig sich da an Veränderung und Verwandlung tut, im Gegensatz zu anderen Orten, deren Ruf auch nicht besonders gut war, bis…

Was Jesus an Seiner Person und Botschaft erfährt und erlebt, das wird eigentlich Gott gegenüber getan oder verpasst, unterlassen.

Wie ist das heute? Bei allen guten und hilfreichen Einsätzen, da gibt es auch viel Unheil, Verletzendes, ja Tötendes. Unsere Gesellschaft braucht wieder die Erkenntnis der „Seele“, der Beziehung zu Gott.

 

„Herr Jesus Christus, Menschen wie die hl. Teresia, die Kleine, und Mutter Teresa helfen, Dich besser kennenzulernen: den „kleinen Weg“ zu wählen und zu gehen. Den Weg des Dienens, der Demut, der Hilfe und Aufmerksamkeit für Dich und für die Kleinen in unserer Umgebung. Du, der ganz Große, bist entschieden klein geworden, nach ganz unten gekommen, und leidest mit an unseren Leiden und Kreuzen. Du wirst erhoben und hebst uns mit empor zum Vater. Darauf können wir uns verlassen, Dir vertrauen, und mitgehen, ja mitgenommen werden, wo Du bist: zu den Kleinen und zum ganz vom Vater- und Muttersein Erfüllten in der Herrlichkeit des Himmels.“