.10.2021-- B-I-26.W.-2- "Jahr d Familie u d hl. Josef"-Achtung für das Leben u d Schöpfung-Rosenkranzmonat-Missionsmonat—Schutzengel-Beregis-(Bar.4,5-12.27-29/6

.10.2021-- B-I-26.W.-2- "Jahr d Familie u d hl. Josef"-Achtung für das Leben u d Schöpfung-Rosenkranzmonat-Missionsmonat—Schutzengel-Beregis-(Bar.4,5-12.27-29/69/Mt.18,1-5.10)

Nach den Engeln mit besonderen Aufgaben, die wir aus der Bibel auch mit Namen kennen, den Erzengeln, feiern wir alle Engel, die wir auch Schutzengel nennen. Jeder Mensch hat solche einen Begleiter im Leben, unsichtbar und doch sehr wirksam- ähnlich wie die Heiligen, wie Teresia vom Kinde Jesu, wie Franziskus und alle anderen. Doch keine irdischen Geschöpfe, die dann heilig wurden, sondern jene unsichtbaren Wesen aus der direkten Welt Gottes, zu der wir noch unterwegs sind. Nur Maria steht über diese Engel, als ihre Königin (lauretanische Litanei).

Wir dürfen sie ansprechen und sie bitten, uns zu helfen, nach dem Willen Gottes zu fragen und zu versuchen danach zu leben.  Wir schließen uns ihrem Lob- und Preisgebet an bei jedem Hochgebet, direkt im Gesang nach der Präfation. Warum nicht den Tag mit einem Blick auf sie beginnen, warum nicht in die Nacht gehen mit dem Vertrauen in ihre Gegenwart? Warum nicht in Entscheidungen und Begegnungen um ihren Beistand bitte? Warum nicht unser Gewissen von ihrem Licht erleuchten und begleiten lassen?

U.a. spricht der Psalm 91 von den Engeln und von deren Hilfe und Schutz. Sie behüten uns und halten ihre Aufmerksamkeit offen für uns und jeden unserer Schritte. Die Engel sind Gesandte Gottes, Seine Boten-nicht Sein Ersatz. Aus Seiner Güte und in Seiner Sorge um uns, um die Menschheit, um die Schöpfung sind sie dienend tätig, wenn wir denn ihre Gegenwart wahrnehmen und ihre Hilfe, Unterstützung und auch Warnung oder Mahnung zulassen.

„Herr Jesus Christus, Du hast selbst die Nähe und Hilfe von Engeln annehmen können bei den Versuchungen, im Öl Garten und sicher auch am Kreuz. Engel stand auch im leeren Grab am Ostermorgen, und die Jünger (besonders Paulus) haben gute richtungsweisende Erläuterungen und Hinweise erhalten dürfen.

 

In dieser schwierigen Zeit, in dieser Zeit der Krise der Kirche und auch besonders des Glaubens in den Menschen, bei den vielen Spannungen und Spaltungen in Christengemeinden, Familie, Ehen, in der Menschheit hier und weltweit, wollen wir Deine Gabe der Engel annehmen und in Anspruch nehmen. Wer sich klein, schwach, hilfsbedürftig fühlt, sehnt sich nach Hilfe und Begleitung, Du stellst sie uns „gratis“ (aus reiner Gnade) zur Seite. Danke“.