6. 11.2021-B-I-31.W.-3----"Jahr d hl. Josef u d Familie-synodaler Weg d Weltkirche“-Leonhard-Protasius-Rudolf-Christina-Modesta-(Röm.16,3-9.16.22-27/145/Lk.16,9

6. 11.2021-B-I-31.W.-3----"Jahr d hl. Josef u d Familie-synodaler Weg d Weltkirche“-Leonhard-Protasius-Rudolf-Christina-Modesta-(Röm.16,3-9.16.22-27/145/Lk.16,9-15)

Zuverlässig sein, zuverlässige Information-Nachrichten-Lehrinhalte- zuverlässige Beziehungen und Freundschaften- zuverlässiger Gott und zuverlässige Gläubige- dies können wir bedenken bei den Worten des heutigen Evangeliums der hl. Messe. Wer kleine Dinge und Aufgaben treu behandelt und verwaltet, dem kann man allmählich auch wichtigere und größere Aufgaben anvertrauen.

So ist unser irdisches Leben als Mensch, in der Familie, im Beruf und im Ehrenamt ein Vorausbild der Erfahrung mit den Dingen Gottes und mit dem ewigen Leben.  Immer ist es auch wichtig, das Gleichgewicht zu halten und dann Prioritäten zu setzen und treu einzuhalten.

Vor Gott sind wir alle „erkannt und durchschaut“, wie Jesus es den Pharisäern sagt, die Ihn auslachen. Vor den Menschen erschienen sie tadellos und werden geachtet, vor Gott aber wird die eigentliche Leere ihre Lebens offenbar, und dann wird deutlich: mehr Schein als Sein! Wie ist es bei uns, bei mir?

„Herr Jesus Christus, Dir macht man so leicht nichts vor. Wo du bist, erscheint die Wahrheit klar und rein und durchleuchtet alles Gehabe und jede Maskerade. Wir danken Dir. Du bist unser Licht, unsere Klarheit- auch wo wir unscharf und unklar leben und uns geben. Dein Licht heilt, richtet auf und richtet aus auf das Ziel hin: das Ewige Licht des Vaters und die Klarheit des Hl Geistes.“

Leben in jedem Tod:

Du Lebendiger. Du bist stärker als der Tod.

Ich strecke Dir jeden Tod entgegen:

  *Die lähmende Einsamkeit

 * Die zerbrochene Beziehung

  *Die bodenlose Traurigkeit

 * Das geistlose Dahinsiechen

  *Das schreckliche Elend

  *Die schmerzliche Trennung

  *Das erschütternde Unglück

  *Das Sterben der Liebe und der Lieben

 * Den eigenen Tod.

Sei Du das Leben in jedem Tod.

Setz Du immer wieder einen neuen Anfang des Lebens.

 

So sei es. Amen. Ich glaube. (A.Rotzetter)