21.11.2021+- B-I-34.Woche-2-„Jahr d hl Josef und d Familie“- CHRISTUS der KÖNIG- ULF v Jerusalem-Amalberg-Johannes v Meissen-(Dan.7,2.13-14/93/Offb.1,5-8/Joh.18

21.11.2021+- B-I-34.Woche-2-„Jahr d hl Josef und d Familie“- CHRISTUS der KÖNIG- ULF v Jerusalem-Amalberg-Johannes v Meissen-(Dan.7,2.13-14/93/Offb.1,5-8/Joh.18,33-37)

Jesus stellt Fragen, wenn Er Menschen begegnet-Er wird auch selbst befragt- hier in einem Seiner letzten Gespräche.

Ein König ist ein Mensch wie alle anderen, und doch mit einer besonderen Aufgabe betraut, weil er/ sie aus „Königlichem Haus stammt“ und daher als natürlicher Erb- oder Kronprinz zum Nachfolger-In des Souverains wird. König ist zuerst ein Sein, ehe es ein Amt oder eine Aufgabe wird.

Was hat das mit Jesus und Seinem besonderen Königtum zu tun?

Jesus als Mensch hat eine schöne hehre Aufgabe, ein wahrhaft königlicher Mensch, ohne die Attribute und Starallüren. Im Gegenteil, Er hat nichts von einem König, und ist doch einer, ist DER König ganz göttlicher Art. Er ist ganz in der Welt und doch nicht von der Welt; Er ist Für die Welt aber Er nimmt sie, nicht als Besitz oder Vorrecht. Er übergibt sie den Menschen, und sucht königliche Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, die königlich dienen, lieben, sorgen…. Wie Er.

 

„Herr Jesus Christus, wir kennen Dich und lernen Dich doch immer anders und neu kennen. Du bist der Hirt und König des Menschen, der Menschen, der Menschheit. Wir vertrauen Dir und möchten Dir folgen. Lehre uns Deine Wege und auch die Art, Deine Wege zu gehen.“