20.12.2021-C-II-4.Advent-4-„Jahr d Familie“-O Antiphon: „O Schlüssel Davids und Zepter des Hauses Israel. Du öffnest und niemand schließt; Du schließt und niema

20.12.2021-C-II-4.Advent-4-„Jahr d Familie“-O Antiphon: „O Schlüssel Davids und Zepter des Hauses Israel. Du öffnest und niemand schließt; Du schließt und niemand öffnet. Komm, o Herr , befreie uns aus dem Kerker den Gefangenen, der da sitzt in Finsternis und im Schatten des Todes.“Hoger-Dominikus v Silos-(Jes.7,10-14/24/Lk.1,26-38)

Geht es Ihnen auch so: die Zeit entschwindet so schnalle, eine Woche, ein Monat, ein Jahr… so schnell vorbei. Jetzt bleiben und noch fast eine Woche lang die Möglichkeiten, den adventlichen „Innenraum unseres Lebens“ zu bereiten, bereit zu halten, offen zu halten. Wie werden wir es machen? Wird es noch gelingen?

Einen Bußfeier, eine gute Beichte ist bestimmt auch ein herrliches Erlebnis. Platz machen für IHN den Herrn, der sich so klein macht, dass Er nur nicht stört oder im Weg steht. Werden wir das so gestalten, alle Steine aus dem Weg räumen?

 

„Herr Jesus Christus, alles beginnt mit einer Begegnung: der Himmel sendet einen Boten zu Maria und verkündet ihr eine unglaubliche Nachricht. Ihr freies JA dazu ist der Beginn: „mir geschehe nach deinem Wort“. Herr, lass uns lernen, nicht nur zu tun, zu machen, sondern geschehen zu lassen, nach Deinem Wort durch die Kraft des Heiligen Geistes. Mache auch unsere Kirche und jede unserer Gemeinschaft zu diesem Glaubensakt bereit. Hier liegt der wahre Schlüssel der Weisheit“