23.12.2021--- C-II-4.Advent-4-„Jahr d Familie“-O Antiphon: „O Immanuel, Gott mit uns. Du König und Lehrer, du Sehnsucht der Völker und ihr Heiland. Komm, o Herr

23.12.2021--- C-II-4.Advent-4-„Jahr d Familie“-O Antiphon: „O Immanuel, Gott mit uns. Du König und Lehrer, du Sehnsucht der Völker und ihr Heiland. Komm, o Herr, und erlöse uns, Herr, unser Gott.“-Viktoria-Ivo-Johannes v Krakau-Dagobert II-Hartmann-Antonio Galvao-(Mal.3,1-4.23-24/25/Lk.1,57-66)

Diene, ohne Diener zu werden

Auf die lange Vorbereitungszeit durch die Propheten sind 2 Verkündigungsgeschehen gefolgt: an Zacharias für die Schwangerschaft Elisabeths, und an Maria für ihre eigene Schwangerschaft, nicht ohne ihr freies JA.

Nun kommt die Geburt des Kindes für Zacharias und Elisabeth. Alle freuen sich mit dem bisher kinderlosen in die Jahre gekommenen Paares. Wie soll der Junge den heißen? Wie sein Vater, so die Tradition! Nein, JOHANNES (‚Gott ist Gnade‘) sagt Elisabeth, und was sagt der Vater, der seit der Ankündigung die Stimme und Sprache nicht mehr gebrauchen konnte. Er schreibt bestimmend: „sein Namen ist Johannes“. Sogleich löst sich die Lähmung und es sprudelt aus ihm heraus: „gepriesen sei der Herr, der Gott Israels…“ und der lange „Benediktus Gesang“ erklingt… und wird seit Jahrhunderten von der betenden Kirche jeden Morgen angestimmt.

Gott löst seine Verheißung ein und löst die Sprachlosigkeit des Tempelpriesters von Jerusalem. „was wird aus dem Kind nur werden“? fragen viele, denn es war „deutlich, dass der Herr mit ihm war“. Die Zukunft wird es zeigen.

 

„Herr, Jesus Christus, Dir voraus wird Johannes angekündigt, Dir voraus begegnen sich eure Mütter, Dir voraus wird er geboren und erhält den Namen, und damit den Auftrag, vorauszugehen. Wie habt ihr euch kennengelernt, wie habt ihr Umgang miteinander gepflegt, im Spiel, im Lernen, im Beten, im Austausch über eure Mission bei den Menschen? Wir wissen es nicht, können es nicht ergründen, nur euerer Botschaft folgen und Dir vertrauen in allem. Sei Du unser Weg, und begleite uns darauf.“