27.1.2022-C-I-3.W.-3-„Jahr der Famili“-Angela-Julian-Manfred-(2.Sam.7,18-19.24-29/132/Mk.4,21-25)

Licht soll leuchten, und dieses Leuchten muss gesehen werden können. Der Dienst des Lichtes ist Orientierung, doch auch Farbgebung, zudem beeinflusst es das Gemüt der Menschen. Somit hat es auch eine soziale Funktion, dem Wohlergehen des Menschen und der Atmosphäre unter den Menschen.

Dies soll ein Bild sein für das Wesen und Wirken der Christen, der Freunde Jesu. Also auch der Christengemeinschaft, der Kirche, der Kirchen. Ob das in dieser Zeit, und angesichts der aufgedeckten Skandale der Vergangenheit noch gilt? Es gibt sicher noch viel Luft nach oben, um sich dieser Verantwortung wieder würdig zu erweisen.

 

„Herr Jesus Christus, Du bist DAS Licht der Welt. Du nennst Deine Jünger „Licht der Welt und Salz der Erde“, und Du meinst das wirklich und ernsthaft. Sind wir Licht, bin ich es? Nur die Sünde verdunkelt das Licht, oder erstickt es sogar. Umkehr und Neuorientierung ist uns stets auferlegt. Leuchte Du stark in uns, und durch uns auf andere und auf die Schöpfung hin.“