3.2.2022--C-II-4.W.-4-„Jahr der Familie“-Blasius-Ansgar-Simeon u Hanna-Maria Stollenwerk-Gebet für Berufungen im Christsein-(1.Kön.2,1-4.10-12/1.Chr.29,10/Mk.6,

3.2.2022--C-II-4.W.-4-„Jahr der Familie“-Blasius-Ansgar-Simeon u Hanna-Maria Stollenwerk-Gebet für Berufungen im Christsein-(1.Kön.2,1-4.10-12/1.Chr.29,10/Mk.6,7-13)

Jesus sendet die Jünger meist zwei zusammen, so wie Er die ersten Jünger ja auch als Brüderpaare berief; Ob das für Blasius und Ansgar an diesem einen Festtag auch geht?  Zeitlich gesehen nicht, aber im überzeitlichen sinne schon, so wie wir alle stets zu zweit berufen und ausgesandt sind, auf je eigene Weise und doch gemeinsam verbunden, für das Riech unseres himmlischen Vaters zu wirken-Zeit und Raum überschreitend.

Was uns in diesen ersten Tagen des Februar anspricht ist die Botschaft vom Licht, so wie im Advent, so wie zu Weihnachten, so wie der Stern in der Offenbarung an die Weisen und jetzt bei Simeon und Hanna und auch in den Kerzen die beim Segen des hl Blasius „überkreuz“ gehalten uns und unser „ATMEN im GEIST GOTTES“ helfen wollen in dieser Zeit der „Erstickungen, nicht nur durch Corona auf den Atemwegen, sondern in der Einschränkung der Glaubensfreude und der Missionseifer, in der Freude am Glauben und an der Kirche.

Es muss „durchgeatmet werden“ können, sonst bleibt vieles auf der Strecke: unter uns, zwischen Gott und uns und natürlich in uns selbst. So viele Blockaden, und die Gesellschaft macht mit und die Kirche und Christenheit lässt sich negativ anstecken und wird dann positiv im Verletzenden und Lieblosen.

Können wir noch durchatmen? Können wir noch frei atmen, können wir uns „freihusten und freilachen?

 

„Herr Jesus Christus, wir brauchen Dich und die Fürbitte Deiner Heiligen, wie Blasius und Ansgar. Hilf uns, die Atemwege freizubekommen, nicht zu verkrampfen, zu ersticken- dies besonders im Tun des Guten und in der Beziehung zu Dir und zueinander. Du bist der Löser, der Er-Löser, der uns alle Fesseln vom Hals wegnehmen kann, durch wir atmen, aufatmen, durchatmen können. Hilf uns, andere zu Deiner Befreiung zu führen, sie zu ermutigen, dir zu vertrauen, auch durch die Fürsprache der Heiligen, wie Blasius und Ansgar.“