24.2.2022- C-II-7W.-3-„Jahr der Familie“-Matthias-Ida-Irmengard-Eunike-Edbert-(Apg.1,15-17.20-26/113/Joh.15,9-17)

Ein Vertreter, ein Ersatz, ein Nachfolger für Judas, so wird Matthias als 13. Neuer 12. Apostel beschrieben. Was sollte er sein? „einer von den Männern, die die ganze Zeit mit uns zusammen waren, als Jesus, der Herr, bei uns aus und ein ging, angefangen von der Taufe des Johannes bis zu dem Tag, an dem Er von uns ging und in den Himmel aufgenommen wurde- einer von diesen muss nun zusammen mit uns Zeuge Seiner Auferstehung sein.“

Also nicht einfach ein Hinzugekommener, sondern einer der von Anfang an dabei war, mit uns, der soll, mit uns, Zeuge sein .Zeuge, „Märtyrer“, für den Lebensweg und das Ostergeschehen des Jesus von Nazareth.

Matthias wird durch Los bestimmt, dh. die Jünger und Gottes Geist wählen ihn.

Er steigt ein, und wird später als Märtyrer sein Leben für den Auferstandenen Herrn hingeben. Sein Grab ist in Trier.

 

„Herr Jesus Christus, Deine Absicht, die 12 Jünger als Nachfolger und Erfüller der 12 Stämme Israels zu etablieren haben sich verwirklicht, auch nach dem Tod des Judas Iskariot, durch die Berufung des Matthias. Immer wieder berufst Du Menschen in die Nachfolge der ersten Zeugen, dann direkt auch als Nachfolger Deines Weges. Lass uns selbst immer besser unsere Berufung durch dich erkennen und gib und die Kraft, sie auch heute zu leben.“