16.4.2022---- II-6.Fasten W.-2-”Jahr d Familie”-synodaler Weg- Gebet um Frieden-KARWOCHE-Karsamstag-Benedikt Jos Labre-Bernadette Soubirous-Geburts-und Tauftag

16.4.2022---- II-6.Fasten W.-2-”Jahr d Familie”-synodaler Weg- Gebet um Frieden-KARWOCHE-Karsamstag-Benedikt Jos Labre-Bernadette Soubirous-Geburts-und Tauftag von Josef Ratzinger -KEINE Liturgie bis zur Osternacht (Aus den 9 Lesungen wird gewählt, Römer 6,3-11/Lk.24,1-12)

Karsamstag-Heiliger Samstag-Grabesruhe des Herrn, keine Glocken, keine Feiern außer dem Stundengebet-Stille leere Kirche bis zur notwendigen Dekoration-Aushalten, dass Stille ist, geschwiegen wird, kein Nebengeräusch laut produziert wird- aushalten, dass Gott schweigt, in Christus, der dem Tod am Kreuz nicht entgehen konnte und wollte.

Die Karfreitags Liturgie endet mit einem Gebet, ohne Segen, ohne „Ausklang“, dies geht dann heute tagsüber weiter bis zur Stunde der Osternachtliturgie, die eher am Abend oder spät oder ganz früh am Morgen gefeiert wird in 4 Etappen: 1. Segnung des  neuen Feuers, dazu die Osterkerze und das Licht, das Osterlob. 2.der Wortgottesdienst mit einer reichen Fülle von Texten des Ersten Testamentes bis zum Klang des Gloria und der Glocken. Dann die Lesung aus dem Neuen Testament und das Osterevangelium. 3.Die Weihe des Taufwassers, das Glaubensbekenntnis und die Erneuerung der Taufgelübde (evt. Taufen, Firmung)-Fürbitten-4.das Ostermahl, die Eucharistie. Die dann zum Ostersonntag hinführt und zum Ostermontag.

 

„Herr Jesus Christus, wir schauen auf das Kreuz, wir schauen auf Dich am Kreuz. Wir gehen zum grab (der leeren Kirche) und bedenken Deine Grablegung. Dort „steigst Du hinab in die Unterwelt des Todes und erlöst alle, die ohne Hoffnung begraben wurden. Was für uns nach Untätigkeit aussehen muss, das ist für Dich heilende und belebende Aktivität. Wir halten aus, müssen aushalten, um innehalten zu können. Wie verbringen wir diesen Tag, den leeren Tag? Ist er hoffnungsvoll ausgerichtet auf den Ostermorgen und Dein neues Leben? Wir wollen es versuchen, wenn Du uns begleitest. Danke, Herr, für Deine unermessliche Liebe.“