29.4.2022-C-II-2.Osterw.-2---”Jahr d Familie”-synodaler Weg- Gebet um Frieden-Catharina v Siena-Irmtrud-Roswitha-Robert-Theoger-Dietrich-(1.Joh.1,5-2,2/103/Mt.1

29.4.2022-C-II-2.Osterw.-2---”Jahr d Familie”-synodaler Weg- Gebet um Frieden-Catharina v Siena-Irmtrud-Roswitha-Robert-Theoger-Dietrich-(1.Joh.1,5-2,2/103/Mt.11,25-30)

Mit der Kirchenlehrerin und Schutzpatronin Europas feiern wir in dieser 2.Osterwoche eine Frau des Glaubens, eine Kämpferin, eine Visionärin und Heilige, die uns  in dieser schwierigen Weltzeit genau für Europa eine gute Fürsprecherin sein kann.

Dabei gehört sie zu den „Kleinen und Unmündigen“, die Jesus im Evangelium seligpreist, weil sie erfahren hat, was vielen Klugen und Weisen nicht aufgegangen war.

Ist es nicht oft so, dass ganz einfach Glaubende Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer einen direkteren Zugang zum Geheimnis Gottes haben als viele Wissenschaftler und Studierte.

Es wäre eine der wichtigen Erneuerungswege für die Kirche in der Welt und Zeit von heute, wenn wir neben all den Diskussionen, Räten, Strukturdebatten… zu dem wirksamen Instrument des Gebets greifen würden und zugleich den Widerstand einbringen, für die Wahrheit des Evangeliums einzutreten.

Wer die Weisheit Gottes erfahren möchte, sollte die Wege Jesu gehen, mit Ihm gehen und in Seiner Freundschaft bleiben und wachsen, so öffnet sich der Weg zur Wahrheit des Lebens.

 

„Herr Jesus Christus, wir sorgen uns viel um den Zustand und die Zukunft der Kirche, Deine Kirche. In ihr geht es jedoch hauptsächlich um Dich und um uns Menschen, das ist die erste und größte Sorge. Hilf uns, Deinen Blick zu erkennen und den Willen des himmlischen Vaters, dann können wir recht schauen, erkennen und handeln. Lehre uns den Blick des betenden und liebenden Menschen.“