5.5.2022- C-II-3.Osterwoche-3--Marienmonat- „Jahr der Familie-synodaler Weg-Gebet um Frieden-Gebetstag für Berufungen-Godehard-Sigrid-Angelus-(Apg.8,26-40/66/Jo

5.5.2022- C-II-3.Osterwoche-3--Marienmonat- „Jahr der Familie-synodaler Weg-Gebet um Frieden-Gebetstag für Berufungen-Godehard-Sigrid-Angelus-(Apg.8,26-40/66/Joh.6,44-51)

Zu Jesus kommen können, weil der Vater im Himmel, diesen Menschen anrührt und zu Jesus führt- dies mündet in den Weg, der zum Ewigen Leben führt-durch Jesus Christus.

So lautet der Grundgedanken des heutigen Evangeliums. Alles kommt auf die Entscheidung an, den wahren Gott zu suchen, die Sehnsucht nach letztem Sinn nicht zu unterdrücken, sondern ihr nachzugehen. Das „Zusammenspiel von Jesus Christus, dem himmlischen Vater und dem Geist der Liebe“ ist der Ausgangspunkt dieser inneren und äußeren suche. Das Finden liegt dann nicht in unserer Hand, an unserer Leistung, sondern in der Nähe Gottes, die sich offenbart, wie und wann sie will.

„Bort“ ist der Inbegriff all dessen was wir suchen, weil wir es als „Lebens-Mittel“ brauchen.

Jesus ist unser „Mittel zum Leben, zum Leben in Fülle.

 

„Herr Jesus Christus, Du hast Dich nicht in unser Leben gedrängt, denn irgendwie sind wir auf der Suche nach Dir, und Du bietest Dich an, wie frisches wohlschmeckendes Brot. Wenn wir auf der Suche bleiben und Dein Angebot erkennen, dann wären wir dumm, an Dir vorbeizugehen und etwas anderes zu suchen. Du stillst unseren tiefsten Lebenshunger.“