6.6.2022-C-II-Pfingsten-Montag-Mutter der Kirche—4-„Jahr d Familie, d Synode, Gebet um Frieden, Pfingstnovene- Herz Jesu Monat-Norbert-Bertrand-Kevin-Claudius-

6.6.2022-C-II-Pfingsten-Montag-Mutter der Kirche—4-„Jahr d Familie, d Synode,  Gebet um Frieden, Pfingstnovene- Herz Jesu Monat-Norbert-Bertrand-Kevin-Claudius-Falko-Bertrand-Marcellin-(Joel 3,1-5/145/Röm.8,14-17/Joh.3,16-21)

 

Grosse und wichtige Geschehen feiert die Kirche je an zwei Tagen, so auch diesen Abschluss des Osterfestkreises. Dabei hat in den letzten Jahren einerseits der Pfingstmontag in der Gesellschaft an Bedeutung verloren, und andererseits  wurde dieser Tag aufgewertet durch die Bezeichnung „Maria, Mutter der Kirche“ auf neue Weise .

Ja, Pfingsten, ist die Geburtsstunde der Kirche, der Gemeinschaft Christi in der Welt. Und wer könnte bedeutsamer sein, als der Heilige Geist, Motor und Antrieb dieser Gemeinschaft. Da kommt Maria, die Mutter, die Jesus das Leben geschenkt ,hat und somit auch die Jüngergemeinde als solche, ins Leben hinein “geboren“ hat.

Hier verbinden sich Gottes Heiliger Geist und auch Maria,,die Mutter der Kirche. Geist Gottes und Maria sind von Anfang an, von Beginn an die besonderen Vertrauten, wie bei der Verkündigung des. Engels Gabriel schon deutlich wird.

Wir loben diesen zweiten Feiertag zugleich den Geist Gottes und die Mutter Maria, als Braut des Geistes.

„Herr Jesus Christus, Herr und Antrieb Deiner Gemeinschaft in der Welt, der Kirche, wir loben Dich für die Gabe des Heiligen Geistes, der vom Vater im Himmel gesandt ist, die Gemeinschaft Deiner Freunde und Jünger zu beseelen, zu begleiten, zu leiten und zu führen. Und wir preisen Deine Mutter Maria, und mit ihr die grossen Gaben Gottes in unserem „kleinen“ und unscheinbaren Leben mitten in dieser oft komplizierten Welt.“

„Heilige Maria bitte für uns für alle. Danke, Mutter“